Workflow
Vorstufendienste im Internet anbieten
Montag 14. Mai 2001 - CreoScitex hat eine neue Version von InSite, einem Internet-Portal für die Druckvorstufe, vorgestellt.
Mit Hilfe neuer Funktionen sind Kunden und Drucksacheneinkäufer nun auch in der Lage, komplette Druckaufträge über das Internet zur Druckerei zu schicken. Das Portal unterstützt sowohl den Brisque- als auch den Prinergy-Workflow.
Bei InSite handelt es sich um ein integriertes Paket verschiedener Internet-Werkzeuge, mit dem Druckereien ihren Kunden neue Dienstleistungen anbieten können. Dazu gehören das Fernproofen von Dateien und Seiten, das Genehmigen oder Zurückweisen von Seiten und das Übermitteln von Änderungswünschen in Echtzeit über das Web. Alle Transaktionen werden protokolliert, so daß sie jederzeit nachvollziehbar sind und eine genaue Abrechnung und Rechnungsstellung möglich ist.
Die interaktive Proof-Technologie namens Smart Review erlaubt dem Anwender, eine Produktionsdatei ohne langwieriges Herunterladen in voller Auflösung zu betrachten. Sie gibt die Daten in Echtzeit wieder und schickt nur die tatsächlich benötigten Pixel über das Web auf den Monitor. Der Benutzer kann im Bild problemlos zoomen, schwenken oder die Darstellung drehen. Smart Review beinhaltet mehrere Werkzeuge zur Kommentierung, so daß Seiten gekennzeichnet sowie Problempunkte und Änderungswünsche eingetragen werden können.
Mit Team Review können die Teilnehmer weltweit simultan Dateien oder Seiten in Augenschein nehmen, den Inhalt kommentieren, Anmerkungen in Echtzeit einsehen und Seiten freigeben. Jede Bildschirmansicht wird laufend aktualisiert und enthält alle Änderungen eines jeden Teilnehmers.
Job Submission eröffnet Kunden die Möglichkeit, komplette Druckaufträge von ihrem Computer über das Internet direkt in die Vorstufenabteilung der Druckerei zu übermitteln. Die Jobs werden schnell und einfach versandt, ohne daß Speichermedien oder Kurierdienste benötigt werden. Um eine schnelle und sichere Datenübertragung zum InSite-Server in der Druckerei zu gewährleisten, werden die Jobs komprimiert und verschlüsselt. Jede neue, nachträglich fertig gewordene oder einzeln geänderte Seite läßt sich ebenfalls problemlos versenden.