Workflow
BEST verstärkt Engagement im Bildungsbereich
Freitag 08. Juni 2001 - Unter der Leitung von Prof. Gerhard Vormwald fand ein eintägiger Workshop zum Thema »Farbmanagement im praktischen Einsatz« an der Fachhochschule Düsseldorf statt.
Laut Professor Vormwald, zuständig im Fachbereich Fotografie für das Lehrgebiet Kommunikationsdesign, diente dieser erste Workshop dazu, zu erfahren, was Farbmanagement ist, wie man es einsetzt und welche Vorteile es in technischer und auch ökonomischer Hinsicht bringt. Das Ziel war es, die heutigen Möglichkeiten von offenem Colormanagement kennenzulernen. Unter offenem Farbmanagement versteht man, daß basierend auf dem ICC-Standard unterschiedliche Hard- und Softwarehersteller ihre Daten farbverbindlich austauschen können.
Arman Pilicoglu stellte die Lösungen der deutschen Softwareschmiede BEST aus Krefeld über sechzig interessierten Teilnehmern in Theorie und Praxis vor. Darunter waren sowohl Studenten aus unterschiedlichen Fachbereichen als auch Professoren und Dozenten.
Weitere Veranstaltungen in Düsseldorf sowie an Fachhochschulen und Universitäten in Krefeld, Köln, Dortmund und Wuppertal sind in Planung und sollen während des Wintersemesters durchgeführt werden.
Thorsten Breiding, Geschäftsführer von BEST, sieht die Notwendigkeit, den Gegebenheiten wie geringe finanzielle Mittel und daraus resultierend fehlende oder veraltete technische Mittel in vielen Schulen Nordrhein-Westfalens Rechnung zu tragen. So hat BEST bereits zu Beginn des Jahres eine Patenschaft für einen Dozenten der FH Düsseldorf übernommen. Darüber hinaus wurde ein leistungsfähiges Computersystem für die Verarbeitung von Fotos und Bildern sowie sämtliche Softwarelösungen aus dem Hause BEST gespendet.