Workflow
Agfa IntelliNet für Wall Street Journal Europe
Samstag 09. Juni 2001 - Das Wall Street Journal Europe entscheidet sich bei seinen Produktions- und Druckprozessen für Agfa-Systeme.
Agfa hat bekannt gegeben, dass das Wall Street Journal Europe sich fuer den Einsatz des Agfa IntelliNet Workflow-Systems in seinen Produktionsprozessen entschieden hat, das die Redaktionsbueros in Brüssel direkt mit den Druckereibetrieben in Belgien, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Italien verbindet.
Das neue System, zu dem auch die Anwendung Agfa Apogee Create gehoert, ermöglicht der Produktionsabteilung des Wall Street Journal Europe erstmals die Erzeugung druckfertiger PDF-Dateien, die redaktionelle Texte und Anzeigen fuer die einzelnen Seiten enthalten. Diese Vorgehensweise ist schneller als das bisherige System, bei dem die Anzeigen spaeter im Druckereibetrieb in die Seiten einmontiert werden mußten. Mit der Agfa ColorTune Farbmanagement-Software, die an den Druckereistandorten eingesetzt wird, sorgt das Agfa IntelliNet-System auch fuer einheitliche Farben der Originalproofs und der fertigen Druckseiten. Das System umfasst außerdem kompatible Polaris-Plattenbelichter, Phoenix News-Filmbelichter, Filme und Druckplatten von Agfa sowie das Tintenstrahl-Proofsystem Agfa Sherpa. Willy Stalpaert, stellvertretender Betriebsleiter des Wall Street Journal Europe, erklärte: Wir haben uns für Agfa als Systemanbieter entschieden, denn Agfa bietet uns eine umfassende Lösung zur Verarbeitung von ein- und mehrfarbigen PDF-Dateien (im vorseparierten und Composite-PDF-Workflow), Herstellung von Druckplatten (mittels elektronischer Nachbelichtung – Double Burn) an externen Standorten, professionelle Tools für die Herstellung von Farbproofs sowie lokalen technischen Support.