Aus den Unternehmen
Professor Helmut Kipphan erhält TAGA Honors Award 2001
Sonntag 17. Juni 2001 - Auf ihrer Jahreskonferenz in San Diego (Kalifornien) verlieh die "Technical Association of the Graphic Arts (TAGA) Professor Helmut Kipphan den "TAGA Honors Award 2001" für besondere Verdienste in der grafischen Industrie.
Der Preis gilt in der Branche als höchste Auszeichnung für technologische und wissenschaftliche Weiter- und Neuentwicklungen.
Professor Helmut Kipphan ist Leiter Zukunftstechnologie bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Kipphan ist seit 23 Jahren in verschiedenen Bereichen der Heidelberger Druckmaschinen AG tätig. In dieser Zeit entwickelte er mit verschiedenen Partnern neue Technologien und Einrichtungen, um die Produktion von Printmedien wirt-schaftlicher zu machen und die Qualität zu steigern. So zum Beispiel Mess- und Regeleinrichtungen für Farbe und Register sowie Voreinstellsysteme zum Computer Print Control System. Aus diesen Entwicklungen gingen insgesamt über 30 Patente hervor. Auch zahlreiche Studien und Entwicklungen insbesondere zum Digitaldruck und neuen Druckverfahren entstanden unter Kipphans Obhut.
Die TAGA ist eine internationale Organisation, die sich aus Mitgliedern aller Bereiche der grafischen Industrie zusammensetzt. Ihr Ziel ist es, über neue Forschungsergebnisse und Technologien der grafischen Industrie zu berichten und zum Fortschritt der Branche beizutragen. Sie hat ihren Sitz in Rochester, im Bundesstaat New York und vergibt den „Honors Award“, dessen 62. Preisträger Kipphan ist, seit 1976 überwiegend an Experten aus den USA.