Workflow
alfa XML-Exportserver
Freitag 13. Juli 2001 - alfa Media Partner bietet die Möglichkeit, aus dem Redaktionssystem XML-Daten zu erzeugen.
Mit innovativen Softwareentwicklungen für die Druck- und Medienvorstufe hat die Seligenstädter alfa Media Partner GmbH seit jeher auf sich aufmerksam gemacht. Vor allem Zeitungsbetriebe aus dem deutschsprachigen Raum vertrauen auf die Lösungen von alfa Media Partner. Redaktions-, Anzeigen- und Verlagssysteme für die printorientierte Produktion sowie innovative Online-Lösungen im Bereich der web-basierten Redaktions- und Anzeigensysteme haben zum Erfolg von alfa Media Partner beigetragen.
Jetzt bietet alfa seinen Kunden die Möglichkeit, mit dem Redaktionssystem alfa RS+ für Redaktion und Layout XML-Daten zu erzeugen. Der von alfa entwickelte WYSIWYG-Editor PageOne ist nun als Kern des Front-ends in der Lage, XML-Daten für den Inhalt der Artikel zu generieren. Daneben werden übergeordnete Informationen aus alfa RS+ wie Artikelverwaltungsdaten, spezielle Honorardaten oder seiten- und planungsbezogene Daten in XML ausgegeben.
Für die formatneutrale XML-Ausgabe der verschiedenartigen Informationen existieren jeweils entsprechende alfa-DTDs (Document Type Definition), mit deren Hilfe die XML-Dateien gelesen und alle typografischen und technischen Eigenschaften interpretiert und weiterverarbeitet werden können. An die nachfolgenden Systeme können so sämtliche Informationen der redaktionellen Arbeit weitergegeben werden. Das ermöglicht eine einfache Anbindung an vernetzte alfa interne oder auch externe Programme, wie z.B. für Archivierung oder Honorarabrechnung.
Der XML-Export ist als Serverprozess ausgelegt. Das heißt: An die Datenbank von alfa RS+ werden Ausgabebefehle geschickt, die folgenden „Aufträge“ an den XML-Export erzeugen:
Export von Artikeldaten inklusive Textdaten mit oder ohne Bilder.
Export von redaktionellen Seitendaten mit oder ohne einer generierten Seiten-PDF-Datei.
Export redaktioneller Produktdaten inklusive der Daten für die Seite, Teilseite und Einzelelemente.
Export von Honorarinformationen.
Zusätzliche Auftragsarten können definiert werden, um kundenspezifische Prozesse zu steuern.
Als weiteres Modul der integrierten alfa Verlagssysteme kann das Multimedia-Archiv alfa MediaStore diese XML-Dateien aufnehmen und stellt einen Bezug zu Verwaltungsdaten oder Layoutdaten her. Diese sind somit zugeordnet und können gemeinsam oder unabhängig voneinander eingesetzt werden.
Mit diesem innovativen Interface bietet alfa Media Partner den Anwendern völlig neue Möglichkeiten der vernetzten Produktion und größtmögliche Flexibilität im Publishing.