Workflow
Von der Vorstufe bis zur Weiterverarbeitung
Samstag 14. Juli 2001 - Das Ausbildungszentrum Polygrafie e.V. in Chemnitz erhielt vor kurzem eine komplette Lösung der Heidelberger Druckmaschinen AG.
Diese besteht aus dem Film- und Polyesterfolienbelichter Duosetter, der digitalen Bogenmontage Signastation, Proofsystem, einer Zweifarbenoffsetmaschine Speedmaster SM 52 und einer Schneidemaschine Polar 78 ED. Mit den Softwaremodulen PrepressInterface CIP3 und Compucut wird ein durchgängiger digitaler Workflow realisiert. Somit ist Chemnitz das zweite überbetriebliche Bildungszentrum Deutschlands, in dem mit CIP3-Daten die Vorstufe über den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung vernetzt ist.
Davon konnten sich die Gäste der Open House-Veranstaltung überzeugen, die im Juni stattfand. Unter dem Motto „Moderne Aus- und Weiterbildung für Unternehmen der Medienbranche“ waren sich die Beteiligten einig, wie wichtig die Weiterbildung für den künftigen Unternehmenserfolg ist.
Der Verband Druck und Medien in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ist Partner des Ausbildungszentrums in Chemnitz. In Kooperation mit Printpromotion, Frankfurt/Main und der Wirtschaftsförderung Sachsen werden regelmäßig Kurse für Fach- und Führungskräfte aus Osteuropa und für Fachlehrer aus Entwicklungsländern durchgeführt.
Bereits im Mai konnte die bayrische Druckindustrie in Ismaning bei München ihr neues überbetriebliches Ausbildungszentrum eröffnen. Dort wurde mit Software und Technik aus Heidelberg der digitale Workflow erstmalig realisiert.