Inkjet & Digitaldruck
Heidelberg Deutschland Vertrieb mit neuer Leitung
Donnerstag 19. Juli 2001 - Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH ist Marcel Kiessling (40).
Marcel Kiessling wird Nachfolger von Herbert Roeper. Er verantwortet seit Anfang Juli das komplette Marketing, den Vertrieb und den Service aller Heidelberg Produkte in Deutschland. Sein Vorgänger Herbert Roeper (59) steht dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung.
Marcel Kiessling begann 1989 seine Karriere bei Heidelberg in einer Vertriebsfunktion. Nach mehreren Positionen im Vertriebs- und Produktmarketing wurde er 1997 Leiter des Geschäftsbereiches Direct Imaging. Dort war er für das gesamte operative Geschäft der digitalen Offsetdruckmaschinen des Unternehmens verantwortlich, von der Entwicklung und Produktion bis zur Vermarktung. Seit dem 1. Juli 2001 leitet er zusätzlich zu dem Vertrieb in Deutschland auch die Vertriebgesellschaft von Heidelberg in der Schweiz.
Herbert Roeper war insgesamt 33 Jahre in unterschiedlichen Positionen für Heidelberg tätig. Kurz nach seinem Eintritt im Jahr 1968 wechselte er nach Osaka, Japan, um dort den Vertrieb für das Unternehmen aufzubauen. Sieben Jahre später übernahm er die Leitung des Verkaufs in Heidelberg. Mitte 1982 wurde er Präsident der Tochtergesellschaft Heidelberg West Inc. in San Francisco, USA. Binnen acht Jahren baut er dort einen Kundenstamm auf, von dem das Unternehmen auch heute noch profitiert.
Danach leitete er die Niederlassung von Heidelberg in Stuttgart und wurde 1998 stellvertretener Geschäftsführer der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH. Seit Juni 1999 hatte er den Vorsitz der Gesellschaft. Herbert Roeper steigerte den Verkaufsumsatz des Unternehmens in Deutschland auf rund 700 Millionen Euro. Er war maßgeblich an der Positionierung von Heidelberg als Lösungsanbieter in Deutschland verantwortlich.