Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Wegener Nieuwsdruk trocknet mit VITS

Mittwoch 15. August 2001 - Zeitungsdrucker wollen immer öfter qualitativ hochwertige Semicommercials drucken. Daher verzeichnet das Marktsegment akzidenzähnlicher Produkte auf gestrichenen Papieren ein starkes Wachstum.

Um in diesem Markt langfristig wirtschaftlich erfolgreich bestehen zu können, brauchen Zeitungsrotationen heute auch Trockentechnik, welche den Anforderungen dieser speziellen Produktionsform Rechnung trägt.

Eine der größten Zeitungsdruckereien Europas, die niederländische Wegener Grafische Groep BV, setzt am Druckort Apeldoorn an einer neuen zweibahnigen, mit Achtertürmen konfigurierten Zeitungsrotation vom Typ KBA Commander zwei Trockner der VITS-SIRIUS-Baureihe mit integrierter thermischer Nachverbrennungsanlage ein. Die beiden 13 m langen Heißlufttrockner trocknen Papierbahnen mit Breiten bis 1.680 mm. Die Trocknungstechnik der VITS-Maschinenbau GmbH aus Langenfeld kommt auf Grund zahlreicher technischer Vorzüge zum Einsatz.

Die Wegener Grafische Groep BV gehört zum holländischen Zeitungs- und Medien-Haus Wegener NV mit über 40 Konzernunternehmen. Mehrere Vorstufen- und Druckbetriebe produzieren die eigenen Printtitel und externe Lohnaufträge. Kerngeschäft des Medienhauses ist das Verlegen und Herstellen von Zeitungen. So erscheint bei der Gruppe eine Vielzahl von regionalen Tageszeitungen, die insgesamt eine Tagesauflage von über 1,3 Millionen Exemplaren ergeben. Über sieben Millionen Exemplare werden wöchentlich in Form von etwa 200 Anzeigenblättern und Wochenzeitungen produziert.

Daß bei Wegener SIRIUS-Trockner den Semicommercials einheizen, hat vorrangig wirtschaftliche Hintergründe: Das doppelbreite Düsendesign der VITS-Düsen verhindert ein Ablegen an den Düsenbalken in Folge der Feuchtedehnung. Frequenzgeregelte Umluftmotore ermöglichen die stufenlose Regulierung der Luftdrücke auf den Düsen – beide Merkmale gelten als besonders wichtige Funktionen bei Produktionen auf leichten Papiergrammaturen, wie sie im Semicommercialmarkt tagtäglich der Fall sind. Darüber realisieren 3 im Trockner integrierte Wärmetauscher eine optimale Energieausnutzung, mindern die Primärenergieverbräuche des Trockners erheblich und tragen durch die niedrige Ablufttemperatur (ca. 300°C) auch ökologischen Anforderungen Rechnung.

Besondere Merkmale von Zeitungsdruckereien sind die täglichen Just-in-time-Produktionen. Daher ist es verständlich, daß für die Wegener Nieuwsdruk Gelderland ein maßgebliches Kriterium die hohe Verfügbarkeit der Aggregate war. Auch auf diese Anforderung hat der VITS-SIRIUS schlagkräftige Argumente. Durch das gestockte Baukonzept ist eine schnelle Zugänglichkeit an alle Bauteile im Trocknerinneren für Service- und Wartungsarbeiten genauso gewährleistet, wie eine niedrigere Ausfallwahrscheinlichkeit, da dem SIRIUS-Trockner ein bauteiloptimiertes Baukonzept zu Grunde liegt.

Wo an erster Stelle die ökonomische Produktion mit schnelllaufenden Druckmaschinen steht, dürfen Peripheriegeräte die maximal mögliche Druckleistung nicht hemmen. Der VITS-SIRIUS wird diesen Anforderungen gerecht und zeichnet sich obendrein durch eine exzellente Umwelttechnik aus. Mit diesen Argumenten erwirtschaften sich Anwender der VITS-SIRIUS-Technik Vorteile im täglichen Druckgeschäft.

www.vits.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!