Inkjet & Digitaldruck
MAN Roland auf der LabelExpo
Donnerstag 13. September 2001 - Auf der LabelExpo in Brüssel (26. - 29. September 2001), wird MAN Roland sein digitales Drucksystem DICOpack zusammen mit Cartes Equipment ausstellen.
Die beiden Hersteller demonstrieren eine Inline-Kombination aus Digitaldruck und Laser-Stanzen, die das Drucken und Stanzen von Etiketten und Faltschachteln sehr flexibel, wirtschaftlich und schnell macht.
Ihre besondere Stärke gewinnt diese Konfiguration aus der uneingeschränkten Flexibilität des digitalen Druckens von kleinen Auflagen – bis hinunter zu einem einzigen Exemplar – sogar mit Personalisierung von Text und Bild, im Zusammenspiel mit den variablen Stanzmöglichkeiten des Lasers, die keine mechanischen Stanzformen erfordern.
Auf diese Weise ist es erstmals möglich, einfach die digitalen Daten für das Produkt einzuspeisen und so die beiden Maschinen elektronisch einzustellen. Diese Konfiguration ist besonders nützlich für Drucker von Etiketten mit häufigen Änderungen in Bild und Form.
DICOpack ist die schnellste digitale Maschine für den farbigen Druck von Etiketten und Verpackungen, die der Markt zu bieten hat. Es gibt sie als Vierfarben-Version (CMYB) und in einer Fünffarben-Ausführung (CMYB plus Weiß) in zwei Bahnbreiten: 320 und 500 mm.
Der Cartes Equipment Laser L 350-200 ist ein speziell für die Etikettenproduktion in der grafischen Industrie entwickeltes Projekt. Er zieht die bedruckte Bahn ein, stanzt die Etikettenformen und befördert die Bahn weiter in die nächste Maschine, die normalerweise der Bahnaufnahme dient.
MAN Roland in Offenbach und Augsburg ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Druckmaschinen und bietet das größte Programm digitaler Druckmaschinen im elektrofotografischen und digitalen Offset.
Cartes Equipment, Moglia/Italien stellt Maschinen für die Produktion von Etiketten her, die in der Textilindustrie wie auch im grafischen Gewerbe eingesetzt werden.