Aus den Unternehmen
riwi druckt größte Zeitung der Welt
Mittwoch 03. Oktober 2001 - Die deutsche Großformatdruckerei riwi Buchstaben hat nach eigenen Angaben die größte Zeitung der Welt mit VUTEk UltraVu 3300 gedruckt und sich mit dieser Bestleistung einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde gesichert.
Mit der UltraVu 3300 superbreiten Inkjet-Druckmaschine von VUTEk hat riwi neue Maßstäbe in der Bannerproduktion gesetzt und einmal mehr die Vielseitigkeit der von VUTEk angebotenen Druckmaschinen demonstriert.
Das Banner mit der Titelseite der Schaumburger Nachrichten wurde mit einem UltraVu 3300 vierfarbig mit einer Auflösung von 300 dpi aus einer 35 MB großen Datei gedruckt. Das auf einem Substrat mit flexibler Oberseite gedruckte Banner mit den Abmessungen 8 x 12 Meter wurde von 40.000 Lesern bestaunt.
riwi Marketingdirektor Rainer Prange: „Der Auftrag für die Schaumburger Nachrichten ist ein typisches Beispiel für die Aufträge, die wir derzeit produzieren. Die moderne digitale Inkjet-Technologie von VUTEk bietet die Flexibilität und Vielseitigkeit, um eine solche Herausforderung anzunehmen und sich über die traditionellen Regeln des Großformatdrucks hinwegzusetzen.“
Die 1976 gegründete riwi beschäftigt über 45 Mitarbeiter und hat sich auf den Großformatdruck spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Bückeburg ist eine der größten Großformatdruckereien Deutschlands und arbeitet für den Repro- und Kreativmarkt sowie für renommierte Kunden wie den erfolgreichen Sportartikelhersteller Adidas.
Der bei riwi installierte UltraVu 3300 ist für den Druck in fotorealistischer Qualität auf praktisch Hunderten von verschiedenen Substraten ausgelegt, darunter Vinyl, Kontaktpapier, Netzgewebe und Textilien. (Mehr als 400 Substrate wurden von VUTEk für den UltraVu 3300 zertifiziert.) Mit der Ausgabe in echter 300 dpi Auflösung sind die vom UltraVu 3300 produzierten Bilder gestochen scharf und von gleich bleibender Qualität. Und überdies ist der UltraVu 3300 für den Hochgeschwindigkeitsdruck rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr konzipiert.
„Seit der Installation unseres 3300 blüht das Geschäft“, erklärt Reiner Prange weiter, „so dass wir gerade einen neuen VUTEk UltraVu 2360 installiert haben, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Auf Grund der Flexibilität und hohen Qualität unserer VUTEk-Produkte wollen wir ihr Potenzial maximieren und neue Märkte ansprechen, unter anderem die Bereiche Textilien und dekorative Grafik.“
Der neue 2360 EC wird derzeit eingesetzt für die Herstellung von 3M Scotch Print zertifizierten Großformaten für selbsthaftende Vinylprodukte. Typische Anwendungsbereiche sind hier unter anderem Gebäudebanner, Bodenbeläge, Kraftfahrzeug- und Zugbeschriftungen sowie Fenster für Kunden wie Schilderhersteller, Werbeagenturen und für den deutschen Einzelhandel.
„Wir fangen gerade erst an, die Möglichkeiten unserer VUTEk Maschinen zu sondieren. Erst wenn wir die Grenzen der Technologie kennen, werden wir die gesamte Bandbreite unserer Servicemöglichkeiten anbieten können. Bis dahin stoßen wir immer wieder auf Überraschungen – und sind von den Ergebnissen begeistert“, erzählt Prange abschließend.