Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Große Herausforderungen für die Druck- und Medienindustrie

Mittwoch 17. Oktober 2001 - Wie prognostizieren Sie die Zukunft der Branche? "Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, sondern die, die sich am besten auf den Wandel einstellt. Druckunternehmen bilden dabei keine Ausnahme."

Diese Anlehnung an ein Darwin Zitat führt Jean-Pierre Bouillot, General-sekretär der International Confederation for Printing and Allied Industries (INTERGRAF) an, um auf die veränderten Rahmenbedingungen der sich schnell wandelnden Druck- und Medienbranche hinzuweisen.

„Es stimmt, der Druck lebt und ist ein florierender Geschäftszweig, doch Drucker müssen sich auf neue Strategien und eine neue Kultur einlassen, um auch zukünftig die »Schlüsselspieler« auf diesem Markt zu bleiben, die sie für Jahrhunderte waren,“ so Bouillot weiter.

„Kein Zweifel, die Druckindustrie als Teil einer integrierten Medienwirtschaft steht mitten in der größten Herausforderung seit Gutenberg: Neueste Entwicklungen aus der Informationstechnologie durchdringen alle Prozesse und Geschäftsfelder. Dadurch entsteht ein großer Innovationsdruck für diese Branche,“ so der Wuppertaler Professor für Kommunikationstechnologie Druck Heinz-Reiner Treichel. Die alleinige Herstellung von Druckprodukten reicht für die Wertschöpfung in vielen Unternehmen nicht mehr aus. Doch welche Wege sollen die Unternehmen und Unternehmer zukünftig einschlagen?

Antworten auf diese Frage zu finden, ist das Ziel einer Studie, die INTERGRAF in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Innovations-forschung und Beratung (IBI) und der Bergischen Universität Wuppertal durchführt.

Im Rahmen dieser Studie werden international anerkannte Experten und Unternehmer über die Perspektiven der Druck- und Medienindustrie befragt. Die Erhebung wird über die Website http://www.future-of-print.org durchführt. Auf der COMPRINT INTERNATIONAL im April 2002 in Lissabon werden die Ergebnisse Führungskräften aus aller Welt vorgestellt.

Wir möchten Sie einladen, an der Befragung durch IBI teilzunehmen. Ihre Prognosen und Einschätzungen werden in der Dokumentation »Trendscout for the Future of Print & Publishing« aufgenommen und Ihnen anschließend zur Verfügung gestellt.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!