Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mit Bravo S neue Märkte erschließen

Mittwoch 24. Oktober 2001 - Mit einem Sammelhefter Bravo S von Müller Martini hat Radin Repro i Roto in Zagreb (Kroatien) einen neuen Qualitäts- und Leistungsstandard erreicht und zudem neue Geschäftsfelder erschließen können.

Die Radin Repro i Roto in der kroatischen Hauptstadt Zagreb ist ein junges Unternehmen. Seit der Gründung im Jahr 1995 beschäftigt man sich mit Rollenoffsetdruck. Dazu stehen den 80 Beschäftigten mittlerweile drei Rotationen (eine Goss- und zwei KBA-Rotationen) zur Verfügung.

Heute gehören Repro, Druck und auch die Weiterverarbeitung zum Kerngeschäft von Radin. Produziert wird mit zwei Sammelheftern 235 und seit Januar 2001 mit dem Sammelhefter Bravo S. Verarbeitet werden darauf 32 verschie-dene Zeitschriften – wie zum Beispiel «Auto», «Penthouse», «Regina» oder «Reporter» – mit Auflagen zwischen 10 000 und 60000 Exemplaren. Dazu kommen 15 weitere, regelmässig erscheinende Produkte.

Formatbereich von Bedeutung
Bei den Formaten handelt es sich überwiegend um A4- und A5-Produkte, aber auch A3 hat einen hohen Stellenwert erhalten. «Im Prinzip wurde der Bravo S in erster Linie für die Verarbeitung grossformatiger Zeitschriften bis hin zu DIN A3 angeschafft», erläutert Igor Gunjevic, der Betriebsleiter Weiterverarbeitung bei Radin. «Denn die Herstellung von zeitungsähnlichen Produkten und Wochenzeitschriften ist zu einem bedeutenden, neuen Geschäftsfeld für uns geworden.»

Als weitere wesentliche Faktoren, die für den Bravo S sprachen, stellt Betriebsleiter Gunjevic – neben dem grossen Formatbereich – die hohe Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 12 000 Takten pro Stunde und die Qualität heraus. Er beschreibt die Maschine als sehr bedienerfreundlich, unterstreicht aber gleichzeitig, daß die Maschinenführer von Radin vor Ort durch einen Instruktor von Müller Martini Wien hervorragend ausgebildet worden sind.

Der Besitzer und Direktor von Radin Repro i Roto, Diplomökonom Marijan Arambasin, nennt die Gründe, die zur Investition des Bravo S
• Gute Erfahrungen mit den beiden gebrauchten Sammelheftern 235
• Gute Kundendienstleistung von Müller Martini Wien
• Überzeugende Vorführung des Sammelhefters Bravo S

Marijan Arambasin hat den erstmaligen Kauf eines neuen Sammelhefters zu keiner Zeit bereut. Im Gegenteil, er unterstreicht mit voller Überzeugung: «Ich werde künftig nur noch in neue Sammelhefter investieren… und es werden immer wieder Maschinen von Müller Martini sein!»

Bravo S: noch mehr Leistung
Die erfolgreichen Sammelhefter Bravo erscheinen in neuem Glanz: beim Bravo S konnte mit Vereinfachungen in der Bedienung und einer beachtlichen Steigerung der Produktionsleistung ein neuer Maßstab im mittleren Leistungssegment gesetzt werden. Die wesentlichen Verbesserungen sind:

• Leistungserhöhung auf 12 000 T/h
• Mit dem sequenziellen Start-Stopp der Maschine wird erreicht, daß beim Anfahren und Abstellen alle Exemplare komplett sind.
• Kegelradgetriebe läuft neu im Ölbad, somit noch weniger Unterhalt
• kurze Rüstzeiten dank der zentralen, von außen bedienbaren Dickeneinstellung des Produkttransportes im Dreischneider
• pneumatische Produktanschläge für einen exakten Schnitt
• Zentralschmierung
• Anlegerbeschickung über Streamfeeder möglich

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!