Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Schoeller baute neue Papiermaschine in Weißenborn

Montag 05. November 2001 - Über 200 Mio. DM in den Standort investiert Die Felix Schoeller Gruppe investiert weiter in den sächsischen Standort Weißenborn.

Nachdem in dem Werk kontinuierlich die Kapazitäten gesteigert wurden, konnte Anfang September bereits ein neues Hochregallager in Betrieb genommen werden. Gleich darauf folgte die nächste große Maßnahme: Am 3. September begann der aufwendige Neubau der Papiermaschine „PM 4“. Nach nicht einmal sechs Wochen waren die Arbeiten bereits abgeschlossen. Die neue Maschine bringt nun doppelt so viel Leistung wie bisher und ist damit innerhalb der Schoeller-Gruppe die Papiermaschine mit der höchsten Geschwindigkeit.
Die Errichtung der neuen Papiermaschine in der vorhandenen Halle ist Höhepunkt einer Investitionsserie mit einer Gesamthöhe von deutlich über 200 Mio. DM in Weißenborn. Die riesige neue PM 4 ist weit über 1500 t schwer und auf Geschwindigkeiten von 1000 m pro Minute ausgelegt. Die tägliche Produktionsleistung kann sortenabhängig über 400 t hochwertiges Fotopapier betragen.
Die Felix Schoeller jr. Foto- und Spezialpapiere GmbH & Co. KG in Weißenborn beschäftigt über 400 Mitarbeiter. Der Standort verfügt über eine leistungsstarke, voll integrierte Produktion von hochwertigen Ink-Jet-Papieren. Diese Fertigung beinhaltet die gesamte Wertschöpfung von der Papiererzeugung über die Veredelung bis zur Konfektionierung der Produkte.

www.felix-schoeller.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!