Workflow
Wörterbücher, Lehrwerke und Reiseführer mit Violett-CtP
Freitag 09. November 2001 - Der renommierte und international tätige Langenscheidt Verlag arbeitet seit September 2001 in seinem Druckhaus Langenscheidt in Berlin mit neuester Krause-Technologie.
Nach etwa einjährigem Auswahlverfahren entschied sich das Druckhaus Langenscheidt für einen Krause LaserStar 170 mit violetter Lasertechnik, dem neuesten Stand der CtP-Technik.
Vor allem die kostengünstige und schnelle Violettlaser-Lichtquelle (1800 Innentrommel, 405 nm) und die digitale Bogenmontage KIM-PDF von Krause gaben den Ausschlag zur Anschaffung dieses Systems. Als Platte wird die Agfa Lithostar Plus LAP-V verwendet. Durch die Stanzung mit einheitlicher Anlage in Belichter und Druckmaschine wird eine bisher nicht erreichte Paßgenauigkeit erzielt. In der Druckvorstufe wurde zuvor ausschließlich konventionell gearbeitet.
Im Workflow setzt das Druckhaus Langenscheidt den flexiblen Krause Navigo Advance Workflow ein. Krause lieferte das Gesamtsystem, bestehend aus Hardware, Software, Geräten, Platten, Chemie einschließlich Installation, Einweisung und Schulung.
Als Systemkomponenten wurden eingesetzt:
Krause Imposition Manager KIM PDF
Harlequin RIP SW/HW
Navigo Advance Paket, bestehend aus:
– Plate Buffer Unit (PBU) SW/HW
– Krause Queue Manager (KQM) SW
Krause True Proof Unit (TPU) SW/HW für die digitale Farbblaupause
Krause CtP-Belichter LaserStar 170 V.
Das Druckhaus Langenscheidt arbeitet mit Bogenoffsetdruckmaschinen vornehmlich im IIIB- und V-Format und fertigt außerdem die Druckplatten für die in den Graphischen Betrieben in Berchtesgaden laufende Timson-Offsetrotationsmaschine. Für die von den technischen Betrieben der Langenscheidt KG und auch für andere Kunden herzustellenden Werke, Wörterbücher, Lehrbü-cher, Reiseführer, Zeitschriften usw. ist die Anschaffung des Krause LaserStar 170 V mit der ent-sprechenden Hard- und Software eine wichtige und zukunftsweisende Investition.