Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Die Druckproduktion beherrschen

Samstag 08. Dezember 2001 - Der neue ProzessStandard Offsetdruck macht´s möglich! Nachdem das Handbuch zur Standardisierung des Offsetdrucks 1989 zum letzten Mal erschienen ist, hat sich in der Druckindustrie vieles verändert.

Anzeige:

Höchste Zeit also, den gesamten Produktionsprozess einer besonderen Analyse zu unterziehen. Der neue ProzessStandard Offsetdruck vereinigt – auf 193 durch Register gegliederten Blättern – das gesamte Wissen der modernen Prozessführung: Erstmals zählen hierzu auch ausführliche Kapitel zu Farbmessung und Farbmanagement, Anforderungen an Daten und die filmlose Druckformherstellung. Natürlich ist auch die filmbehaftete Arbeitsweise nach wie vor beschrieben und auf den aktuellen Stand gebracht. Zahlreiche Arbeitsanleitungen erleichtern die praktische Umsetzung der Standards im Betrieb, Kontrollfragen und Antworten fördern den Lerneffekt, und ein umfangreiches Glossar am Ende des Handbuchs erläutert kurz und bündig die notwendigen Fachbegriffe. Die Ausgestaltung als Ringbuch macht das Werk dabei besonders praxistauglich.

Der ProzessStandard Offsetdruck repräsentiert überdies den aktuellen Stand der internationalen Normung. Druck- und Kopierkennlinien sind der Praxis angepasst worden und in übersichtlichen Tabellen und anschaulichen Abbildungen nachzuvollziehen. Vorgefertigte Arbeitsblätter minimieren den Aufwand beim Erstellen eigener Kennlinien und Tabellen.

Der ProzessStandard Offsetdruck schafft die Möglichkeit, jederzeit und überall zu identisch reproduzierbaren Ergebnissen zu gelangen, unabhängig davon, wer an welchem Teilprozess beteiligt ist. Damit wird auch die Produktion von Nachauflagen, die Abgabe von Aufträgen an Kollegenbetriebe oder die Beauftragung von Subunternehmern sicher beherrschbar. Er gibt den Mindeststandard an Qualität vor- nach oben hin sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Aus dem Inhalt:
Densitometrie – Farbmessung – Kontrollmittel – Bestimmung der Tonwerte – Zeichnung von Kennlinien – Abmustern und Betrachten – Farbmanagement – Bedruckstoffe – Arbeitsablauf vom Original bis zum Endprodukt – Anforderungen an Daten und Filme – Prüfdruck und Andruck als Grundlage des Auflagendrucks – konventionelle und filmlose Druckherstellung (CtP) – Tonwertzunahme-Sollwerte und -Toleranzen – Farbbalance – Beeinflussung der Tonwertzunahme – Volltonfärbung und -toleranzen – Farbreihenfolge und Bildpasser – Normdruckfarben – Kontrollfragen und Antworten – Glossar

Bundesverband Druck und Medien e.V. (Hrsg.): 193 Blätter im Ringordner, DIN A4, 2001, Artikel-Nr. 85478. Die Broschüre kann über die Verbände der Druck- und Medienindustrie bestellt werden.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!