Die Branche am Montag!

Workflow

Wichtige Upgrades

Freitag 18. Januar 2002 - Fujifilm kündigte für die IPEX 2002 ein wichtiges Upgrade für das Fujifilm Flagschiff der Workflow-Lösung an, Celebrant Extreme Version 5.2.

Anzeige:

Durch dieses große Update werden Funktionalitäten wie parallele Verarbeitung und Steuerung mehrerer RIPs und Ausgabegeräte erschlossen. Die Steuerung aller Prozesse erfolgt von einem zentralen Master-PC aus, wobei beliebig viele PC- und Mac-Clients mit dem Master-PC verbunden sein können, um ebenfalls in die Jobsteuerung einzugreifen. Die Software beinhaltet darüber hinaus eine Reihe von neuen Eigenschaften einschließlich MultiRIP und Plattform-Architektur, JDF Job Ticket Unterstützung, Sechs-Farben Unterstützung für Tintenstrahl-Proof-Geräte und integriertes ICC Farbmanagement.

Celebrant Extreme 5.2

Celebrant Extreme basiert auf der Industriestandard Adobe Extreme Technologie und stellt eine skalierbare Workflow-Lösung dar, die die Vorbereitung von Dokumenten und eine Preflightfunktion beinhaltet, integriertes Ausschießen und Proofing, RIP und Ausgabemanagement sowie eine Archivierungsfunktion. Alle Bearbeitungsmöglichkeiten werden von einem MAC oder PC-Client aus überwacht und durch JDF-kompatible Jobtickets gesteuert.

Die wichtigsten Merkmale:

Dokumentvorbereitung und Preflight – Fujifilms Celebrant Primer ermöglicht die Konvertierung von PS auf PDF, Einbettung von Schrifttypen, ICC-basierendes Seiten-Farbmanagement, Festlegung der Überfüllungsparameter und einen Preflight, indem es eine druckreife PDF Datei zur Ansicht oder zum Export an die Produktion zur Verfügung stellt. Das neue Celebrant Primer Modul beinhaltet die neueste Version von Adobes Normaliser, der voll PDF 1.4 kompatibel ist und normgerechte PDF-Dateien aus einer Reihe von DTP-Datenformaten erstellt.

Integriertes Ausschießen und Proofing – Die einzige Eigenschaft des Celebrant Workflows, denselben Job parallel Ausschießen und Rippen zu können, ist weiter verbessert worden. Eine noch größere Anzahl an Ausschießprogrammen einschließlich Scenicsoft‘s Preps und Dynagram‘s Dynastrip wird nun unterstützt. Automatisiertes Ausschießen kann durch den Export eines Ausschieß-Schemas in den Celebrant Workflow erreicht werden.

Celebrant bietet die Auswahl zwischen RIP oder ROOM-basierendem Proofing-Support für eine ganze Anzahl von Fujifilm, Epson und HP Proof-Geräten an. ICC-basierendes Farbmanagement steht für alle Proof- Workflows zur Verfügung, und erstellt eine hochgenaue Simulation des Druckprozesses auf dem Proof-Gerät.

RIP und Ausgabemanagement – Celebrant verwendet eine Architektur, die zulässt, dass mehrere RIPs von verschiedenen Ausgabegeräten gemeinsam verwendet werden, so dass ein hocheffizienter Einsatz der Ressourcen innerhalb des Druckvorstufensystems möglich ist. Durch den Einsatz der neuesten Version des Adobe CPSI RIP ist Celebrant Extreme voll mit PDF 1.4 kompatibel. Celebrant umfasst jetzt auch das „Versioning“, um z. B. bei Dokumenten, die mehrsprachig gedruckt werden sollen, den schwarzen Textauszug austauschen zu können, ohne die drei anderen Farbseparationen jedesmal neu zu rippen.

JDF und Web Interface – Fujifilm hat die Wichtigkeit des neuen JDF (Job Definition Format) innerhalb seiner Workflow-Lösungen erkannt. Celebrant Extreme beinhaltet jetzt einen „JDF Consumer“, der es verschiedenen Systemen erlaubt, Dateien an das Celebrant Extreme System zu liefern. JDF wird darüber hinaus auch für die dezentrale Produktion eingesetzt, um beispielsweise Daten zwischen einer zentralen Druckvorstufe und einem CTP-System zu übertragen, das am eigentlichen Druckort steht. Celebrant Extreme 5.2 bietet die Option eines Web-basierenden Interface, welches die Übernahme von Jobs zulässt und zusätzlich Informationen über den Produktionsstatus eines Jobs liefert.

Die Rastertechnologie von Celebrant – Celebrant bietet eine große Auswahl an Rasterverfahren: Fujifilm Quality Screening (FFQS), Fujifilm FM Screening und Fujifilms neueste Entwicklung, Co-Res-Screening. Mit diesen Rastertechnologien bietet Celebrant für jede Anwendung eine optimale Lösung, um das bestmögliche Resultat zu erzielen.

John Davies, Business Manager für Workflowprodukte bei Fujifilm Electronic Imaging (FFEI) sagt: Celebrant Extreme bietet eine offene Lösung, die auf bewährten Standardkomponenten der grafischen Industrie basiert und einen sehr produktiven und anpassungsfähigen Workflow darstellt, insbesondere mit den außerordentliche leistungsfähigen Fujifilm Ausgabegeräten.

Systembedingungen:

Celebrant Extreme 5.2 läuft unter Windows 2000 Server während die Celebrant Client-Software mit Windows NT / 2000/ 98 / XP und mit Mac OS9 und OSX kompatibel ist.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!