Aus den Unternehmen
E-Commerce-Studie 2001
Dienstag 05. Februar 2002 - Eine empirische Erhebung in Deutschland und Österreich der Bundesverband Druck und Medien führte erstmals eine Studie zum Thema "E-Commerce in der Druck- und Medienindustrie" durch.
Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) führte zusammen mit dem österreichischen Verband Druck & Medien erstmals eine Studie zum Thema „E-Commerce in der Druck- und Medienindustrie“ durch, an der sich insgesamt über 250 Unternehmen beteiligten.
Der Ergebnisbericht, exklusiv für die Teilnehmer, zeigte dreierlei. Auch und gerade im Hinblick auf die Einschätzung des Bereichs „E-Commerce“ ist die Druck- und Medienbranche „länderübergreifend“ durch ein hohes Maß an „Einigkeit“ charakterisierbar. Es gibt seitens der Unternehmensführung keine bedeutsamen Differenzierungsmerkmale in der generellen Beurteilung dieses Themenfeldes. Die Branche hat die nachhaltige Wichtigkeit dieses Marktsegments für die Zukunft erkannt und eine Vielzahl von Maßnahmen bereits umgesetzt respektive ergriffen. Die dominante Mehrheit der befragten Firmen schätzt sich in Bezug auf die Nutzung des Internets als innovativ ein und hat einen Internetzugang bereits realisiert.
Die Studie befasst sich mit folgenden Themenschwerpunkten:
Innovations-Einschätzung
Internetzugang/Internet-Präsenz
Beschaffungsmanagement und E-Commerce
Kundenmanagement und E-Commerce
Sie enthält eine Vielzahl von Informationen und Anregungen, um sich in diesem Marktsegment zu positionieren und neue Strategien zu entwickeln.