Weiterverarbeitung
Heraldo de Aragon in Zaragoza : Erster Newsliner-A in Spanien
Dienstag 25. Juni 2002 - Bei Heraldo de Aragon in Zaragoza wird ein neuartiges Druckzentrum entstehen, in dem verschiedene Hauptprodukte mit unterschiedlichen Formaten gedruckt und weiterverarbeitet werden können.
Zaragoza gehört mit mehr als 600 00 Einwohnern zu den wichtigen Handelszentren Spaniens. Die wirtschaftlich äusserst aktive Metropole im Ebrotal ist die Hauptstadt des Aragon. Die Tageszeitung für die Region ist der „Heraldo de Aragon“. Sie erscheint an sieben Tagen in der Woche mit einer Auflage von 70 000 bis 110 000 Exemplaren im Tabloidformat. Gedruckt wird auf einer KBA Comet mit einer Leistung von 35 000 Exemplaren in Einfach- oder 70 000 Exemplaren in Doppelproduktion.
Im Juni 2002 wird eine zweite KBA Comet in einem Neubautrakt installiert. Dafür suchte man nach neuen Möglichkeiten in der Weiterverarbeitung. Zur formatvariablen Rotation will man in Weiterverarbeitung der Zeitungen Effizienz und Wertschöpfung sicherstellen.
Den Zuschlag erhielt eine Müller Martini-Versandraumlösung mit dem ersten Newsliner-A, der in Spanien installiert wird. Die Verantwortlichen von Heraldo de Aragon werden neu auch den Einstieg ins Einsteckgeschäft vollziehen. Daneben sprachen Überlegungen für ein Zoning und die flexible Zusammenstellung der Zeitung für die zukunftsweisende Systemlösung von Müller Martini. Von besonderer Bedeutung war dabei das äusserst flexible, kleinzonenorientierte Versandraumsteuerungs-System GCS.
Installiert werden:
– Newsgrip-Transporteure
– FlexiRoll-Puffer mit sechs Stationen
– FlexiRoll-Doppelabrollstation
– Einstecksystem Newsliner-A
– Paketbildung mit PrintStack CN-80 und Leitsystem GCS
– Abtransport, Laderampensystem mit Teleskopbändern.
Darum war es ausschlaggebend, dass die neue Anlage und im Speziellen der Newsliner-A – in der Lage ist, Formate von 360 mm bis 420 mm Breite verarbeiten zu können.