LFP - Large-Format-Printing
Canon Europa kooperiert mit Eisfeld Datentechnik
Mittwoch 31. Juli 2002 - Ein starkes Team in Sachen Large Format Printing: So könnte man das Ergebnis der jetzt mit Wirkung vom April 2002 besiegelten Kooperation zwischen Canon Europa und der Eisfeld Datentechnik GmbH & Co. KG aus Köln bezeichnen.
Beschlossen wurde dabei eine strategische, langfristig angelegte Partnerschaft, bei der der Druckerhersteller nicht nur mit PosterJet® auf eine führende Software-RIP-Technologie setzt, die ab sofort im Bundle mit eigenen Druckern vertrieben wird. Ein weitere wichtige Rolle dürfte dabei auch das Know-how und die langjährige Erfahrung der Großformat-Spezialisten aus der Domstadt in Hinblick auf zukünftige Neu- und Weiterentwicklungen im LFP-Bereich gespielt haben. Vorgestellt werden die ersten neuen Canon-Druckermodelle mit PosterJet®-Software Ende September auf der Photokina in Köln.
PosterJet® und Canon: Zwei, die sich perfekt ergänzen
PosterJet® ist eine der führenden RIP-Technologien für optimiertes Large Format Printing. Nicht ohne Grund, lässt sich mit dieser Software doch die Druckgeschwindigkeit um bis auf das Dreifache steigern und Wartezeiten bei der Druckvorbereitung erheblich reduzieren. Das hat auch der Druckerhersteller Canon erkannt und schon in der jüngsten Vergangenheit den Dialog zu den Softwareentwicklern von Eisfeld Datentechnik gesucht. Mit Erfolg. So wurde in enger Zusammenarbeit mit PosterJet® 6.3 eine Version entwickelt, die sowohl in puncto Geschwindigkeit als auch hinsichtlich der erstklassigen Qualität bei Großformatausdrucken überzeugen konnte. Deshalb war der Entschluss aus der Kooperation mit Wirkung vom April 2002 eine strategische Partnerschaft werden zu lassen für beide Seiten nur ein allzu logischer Schritt. Und so werden die neuen Canon-Modelle BJ-W 2200, 7200 und 7250 zusammen mit der PosterJet®-Software vertrieben. Vorgestellt werden die neuen Hightech-Drucker offiziell auf der Photokina Ende September in Köln.
Eisfeld Datentechnik: Stets mit Blick in Richtung Zukunft
Um einen hohen Qualitätsstandard der Software zu ermöglichen, setzt die Eisfeld Datentechnik GmbH & Co. KG nicht nur auf einen engen Kontakt zu führenden Druckerherstellern. Auch der Bereich der Kooperationen mit anderen Softwarespezialisten wird kontinuierlich ausgebaut, um die eigene Entwicklung stetig zu verbessern und innovative technische Fortschritte zu ermöglichen. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit „GretagMacbeth“. Deren einzigartiges Farbmanagementsystem soll zukünftig in das eigene Software-RIP integriert werden, was eine absolute Farbverbindlichkeit bei Großformatdrucken mit PosterJet® insbesondere bei Canon-Druckern gewährleistet.