Inkjet & Digitaldruck
Technologie-Preis für die Nexpress 2100
Dienstag 20. August 2002 - Die Graphic Arts Technical Foundation (GATF) hat die digitale Farbdruckmaschine Nexpress 2100 mit einem Intertech Technology Award ausgezeichnet.
Mit diesem Industriepreis werden herausragende Leistungen und Technologien für die grafische Industrie gewürdigt. Die Verleihung des Preises findet am 16. November in New Orleans statt.
Die Richtlinien der GATF bestimmen, daß die Auszeichnung an kürzlich entwickelte Technologien einer industriellen Anwendung geht, die vermutlich in den kommenden fünf Jahren erheblichen Einfluß auf die grafische Kommunikationsindustrie haben wird. Vorgeschlagen hat die Nexpress 2100 für den Preis Frank Romano, Professor für Digital Publishing am Rochester Institute of Technology und Mitglied der GATF-Jury. Romano begründete dies mit der praxisorientierten Methode, nach der das Unternehmen Nexpress die Druckmaschine entwickelt hat. Denn bei der Entwicklung wurden in sogenannten Anwenderzirkeln potentielle Kunden aus unterschiedlichen Segmenten zusammengeführt. Informationen, die dabei erlangt wurden, flossen direkt in den Entwicklungsprozeß ein.
Das Bogendrucksystem für den automatischen Schön- und Widerdruck mit einer Leistung von 2.100 A3-Seiten pro Stunde wurde in vier Jahren vom Zeichenbrett bis zur Marktreife entwickelt. Ihre Architektur basiert auf offenen Industriestandards, insbesondere auf PPML/VDX für den Druck mit variablen Daten.