Die Branche am Montag!

Workflow

Modularer Belichter für Plus an Flexibilität

Montag 23. September 2002 - Für die Ifra in Barcelona hat Krause einen neuen CTP-Zeitungsbelichter namens LS Jet II angekündigt.

Anzeige:

Der Belichter besitzt ein neues Design und ist mit einer Grundfläche von 1.000 x 3.500 mm Krause zufolge der kleinste seiner Klasse. Er erreicht einen Durchsatz von 300 Platten in der Stunde. Der Kunde kann wählen, ob er eine grüne oder eine violette Laserdiode als Lichtquelle nutzen möchte, ein Austausch vor Ort ist außerdem jederzeit möglich. Die Auflösung ist beim LS Jet II stufenlos einstellbar bis hin zu 2.540 dpi. Die mechanischen Vorgänge, die innerhalb der Maschine ablaufen, wurden vom Hersteller auf ein MIndestmaß reduziert. Nur noch vier Bewegungen finden im LS Jet II statt, wodurch sich die Belichtungsgeschwindigkeit erhöht und die Fehleranfälligkeit geringer wird. Ohne manuelles Eingreifen wie Plattenwagenwechsel oder Umsetzen von Stiften lassen sich gleichzeitig mehrere Plattenformate belichten.

Mit dem neuen Ansteuerungsmodul Netlink erfolgt der Betrieb des LS Jet II direkt aus dem Netz. Die gesamte Maschineneinrichtung läßt sich über das Netzwerk steuern und überwachen. Mit den Ausbaumodulen Netcare, Netvisualizer und Nettrack ist es möglich, den Belichter fernzuwarten. Für das Produktionsmanagement sorgt die Software LaserstarServer in der neuen Version 4.0. Sie erlaubt nun die Integration von Produktionsplänen aus Fremdsystemen und verfügt über einer Warnmodul beim Auftauchen von Komplikationen.

www.krause.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!