Workflow
Neue CTP-Platte Brilla LP-NV von Fujifilm
Samstag 05. Oktober 2002 - Die Graphic Arts System Division der Fuji Photo Film (Europe) GmbH bietet eine neue Lösung für Betriebe an, deren CTP-Belichter mit einer Violett-Laserdiode (405 nm, 30 mW) ausgestattet sind: die Laserplatte Brilla LP-NV.
Diese Photopolymer-Druckplatte ist unter anderem auch für die neuen CTP-Belichter der Luxel-Reihe geeignet: V-9600 CTP, Vx-9600 CTP und V-6000 CTP. Vorerst ist die CTP-Druckplatte LP-NV in den Stärken 0.15 mm, 0.20 mm und 0.30 mm erhältlich. Gegen Ende des Jahres wird die Variante 0.40 mm folgen.
Die Brilla LP-NV kann ausschließlich mit dem Entwickler LP-DS und dem Regenrat LP-DRC verwendet werden. Als Plattenreiniger wird der Multicleaner MC-E empfohlen, da in Kombination mit der LP-NV gute Ergebnisse erzielt werden. Der Plattenreiniger CN-4 kann ebenfalls eingesetzt werden. Die Verarbeitung der LP-NV darf ausschließlich unter Sicherheitslicht der Klasse FV 30 erfolgen. Dies entspricht der dreifachen Anbringung von EncapSulite G10.
Technische Besonderheiten der Brilla LP-NV:
– keine Dunkelkammer zur Verarbeitung notwendig (es wird EncapSulite FV30 Sicherheitslicht empfohlen; maximale Arbeitssicherheit sieben Minuten)
– hohe Kapazität (abhängig von Druckmaschine, Farbe und Papier)
– bis zu 1.000.000 Drucke: eingebrannt
– bis zu 200.000 Drucke: uneingebrannt
– UV-Farben geeignet, auch uneingebrannt
– verringerte Verschlammung der Entwicklungsmaschine dank neuer Technologien bei den verwendeten Chemikalien (Entwickler und Regenrat)
– scharfe Rasterpunkte mit geringer Flankenbildung