Allgemein
Druckspezifische Umweltkennzahlen in Tiefdruckbetrieben
Samstag 19. Oktober 2002 - Im Frühjahr 2002 boten die Verbände der Druck- und Medienindustrie ihren Mitgliedsbetrieben die Teilnahme an der dritten Erhebung "Druckspezifische Umweltkennzahlen im Tiefdruck 2001" an.
Es beteiligten sich wie im Vorjahr 10 Tiefdruckbetriebe.
Der steigende Stellenwert des betrieblichen Umweltschutzes und das wachsende Interesse an ökologischen und ökonomischen Einsparpotentialen haben dazu geführt, dass das so genannte Umweltcontrolling für die Unternehmensführung zu einem wichtigen Führungsinstrument geworden ist. Umweltkennzahlen, welche die umweltbezogenen Leistungen des Unternehmens darstellen, sind ein aussagekräftiges Steuerungselement des Umweltcontrollings.
Durch die Bildung von Kennzahlen wird ein Vergleich und eine Darstellung des zeitlichen Verlaufs von Umwelteinwirkungen erst möglich. Als positiver Nebeneffekt werden oftmals schon bei der Datenerhebung Einsparungsmöglichkeiten und Optimierungspotentiale im Prozessablauf aufgedeckt. Dies ist nicht nur aus ökologischer Sicht von Vorteil, sondern drückt sich meist auch finanziell positiv durch Kostenersparnis aus.
Die Gegenüberstellung von Kennzahlen des eigenen Betriebs mit denen vergleichbarer Betriebe in einem Branchenvergleich (Benchmarking), eröffnet zusätzliche Möglichkeiten zur Identifizierung von eigenen Schwachstellen im Betriebsablauf.
Betriebe, die sich an der Erhebung beteiligt haben, erhielten einen Bericht mit einer detaillierten Darstellung der Erfassung. Die Auswertung umfasst insgesamt 21 aussagefähige Umweltkennzahlen.