Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Abnahmerichtlinien für Bogenoffsetdruckmaschinen

Dienstag 22. Oktober 2002 - Druckmaschinen sind teuer. Umso wichtiger ist es, nach der Aufstellung einer solchen Maschine zu überprüfen, ob die vom Markt verlangte Druckqualität tatsächlich zu erzielen ist.

Anzeige:

Die neuen Abnahmerichtlinien für Bogenoffsetdruckmaschinen enthalten die Prüfmethoden und Grenzwerte, mit denen die teuren Wirtschaftsgüter auf Herz und Nieren geprüft werden können. Die angegebenen Richtwerte entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und sollten von jeder Druckmaschine eingehalten werden können.
Im Gegensatz zu den bisher gültigen Richtlinien werden jetzt auch die „langen“ Maschinen mit mehr als vier Farbwerken berücksichtigt. Als neuer Prüfparameter wurde der Wendepasser aufgenommen, um auch für Maschinen mit Bogenwendung ein entsprechendes Gutkriterium zu liefern. Darüber hinaus wird auf Besonderheiten hingewiesen, die sich ergeben, wenn die Maschinenabnahme mit CtP-Druckplatten durchgeführt werden soll.
Eine ausführliche Beschreibung der in den Abnahmerichtlinien nur kurz und übersichtsartig zusammengestellten Sachverhalte wird das im kommenden Jahr in überarbeiteter Form erscheinende Handbuch zur Abnahme von Bogenoffsetdruckmaschinen enthalten.

Bundesverband Druck und Medien e.V. (Hrsg.) „Technische Richtlinien Abnahme von Bogenoffsetdruckmaschinen“, Art.-Nr. 86 461. Bezug: Verbände der Druck- und Medienindustrie.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!