Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox meldet Gewinne im 3. Geschäftsquartal

Dienstag 29. Oktober 2002 - Das Unternehmen erzielte im 3. Geschäftsquartal Gewinne von 5 US-Cents pro Aktie, einschließlich der Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen von 6 US-Cents je Aktie.

Die Xerox Corporation vermeldet den Abschluss eines weiteren Geschäftsquartals mit starkem operativen Cash-Flow und Gewinnen, die auf verbesserte Margen und eine erhöhte Nachfrage in den Schlüsselmärkten zurückzuführen sind. Das Unternehmen erzielte im 3. Geschäftsquartal Gewinne von 5 US-Cents pro Aktie, einschließlich der Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen von 6 US-Cents je Aktie. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeuten diese Ergebnisse des 3. Quartals 2002 eine Verbesserung um 10 US-Cents. Hierin spiegelt sich die Effizienz des Unternehmens bei der Umsetzung seiner Strategie einer Stärkung seiner Geschäftsfelder wider.
Operationale Verbesserungen führten zu Brutto-Margen von 42 Prozent und einem Wachstum von 4,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Die Verkaufs-, Verwaltungs- und Allgemeinkosten sind um 152 Millionen US-Dollar beziehungsweise 13 Prozent seit dem 3. Quartal 2001 gesunken. Xerox konnte weiterhin signifikante Finanzzuflüsse generieren und so einen operativen Cash-Flow von 611 Millionen US-Dollar im 3. Quartal 2002 erzielen. Ende September betrug der weltweite Bargeldbestand von Xerox 2,3 Milliarden USDollar.
Der Umsatz im 3. Quartal belief sich auf 3,8 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Rund 50 Prozent des Umsatzrückgangs im 3. Quartal sind darauf zurückzuführen, dass sich das Unternehmen im vergangenen Jahr aus dem SOHO-Markt (Small Office/Home Office) zurückgezogen hat sowie auf Rückgänge der Geschäftstätigkeiten im Unternehmensbereich für sich entwickelnde Märkte.
Im Zuge der fortgesetzten Optimierung der Kostenbasis ging die weltweite Zahl der Xerox Mitarbeiter im dritten Quartal 2002 um 1.600 auf 69.900 zurück.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!