Workflow
Enfocus entwickelt PDF-Profil
Donnerstag 31. Oktober 2002 - Enfocus Software hat bekannt gegeben, dass ab sofort ein speziell entwickeltes PDF-Profil zur Verfügung steht, das die pass4press-Initiative unterstützt.
Pass4press ist eine Sammlung von Richtlinien zur Erstellung einer PDF-Datei anhand bestimmter Parameter, die von Zeitschriftenverlagen in Großbritannien akzeptiert werden. Die Richtlinien wurden von der Periodical Publishers Association (PPA) für die britische Werbeindustrie entwickelt und sollen potenzielle Fehler in digitalen Workflows durch fehlerhafte Dateieinstellungen vermeiden.
Die pass4press-Initiative von PPA, die vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde und nun weithin eingesetzt wird, empfiehlt Herstellern und Empfängern im Werbe- und Grafikbereich die Prüfung und Validierung ihrer Dateien anhand von Elementen der pass4press-Spezifikation. Enfocus hat ein maßgeschneidertes Profil entwickelt, mit dem Benutzer sicherstellen können, dass PDF-Dateien entsprechend der vorher festgelegten Einstellungen im pass4press-Standard erstellt werden. Mit den Preflight-Tools von Enfocus werden alle Attribute einer Datei überprüft und verifiziert. Damit können Benutzer die meisten Probleme schon im Keim ersticken und sicherstellen, dass die Dateien für den Druck bereit sind.
Durch Zertifizierung der Druckbereitschaft erleichtert das PPApass4press PDF-Profil die Übereinstimmung zwischen allen Beteiligten in Design, Druckvorstufe und Druckproduktion und vermeidet Unklarheiten im Produktionsprozess. Die zertifizierte Integrität der Datei gewährleistet, dass Verantwortlichkeiten vor, während oder nach Veränderungen und Korrekturen identifiziert werden können. Eine fortwährende Implementierung dieses Standards wird zu bedeutenden Zeitersparnissen führen, da für übermittelte konforme Dateien keine weiteren Korrekturen erforderlich sind.