Aus den Unternehmen
Steigende Anforderungen forcieren Innovationen
Freitag 01. November 2002 - Neue Geschäftsmodelle bei Druckdienstleistungen erfordern neue Technologien - Xerox-Wissenschaftler präsentierten aktuelle Forschungsergebnisse.
Die kontinuierlich steigenden Anforderungen der Druck- und Publishingindustrie werden in den kommenden Jahren Innovationen in den Bereichen Druckwerke, Materialentwicklung, Front-End-Software und Dokumentendienstleistungen forcieren. Diese Einschätzung äußerte Rafik Loutfy, Direktor des Xerox Research Centre of Canada (XRCC) anlässlich der Eröffnung des 18. Internationalen Kongresses für digitale Drucktechnologien Ende September, die in San Diego, im US-Bundesstaat Kalifornien stattfand. Der Kongress (29.9. – 4.10.02), der in Zusammenarbeit mit der Society for Imaging Science and Technology (IS&T) einmal jährlich veranstaltet wird, gehört weltweit zu den wichtigsten wissenschaftlichen Foren für Themen rund um den Digitaldruck.
Xerox, so Rafik Loutfy in seiner Key-Note zur Veranstaltung, begegne diesem neuen Anforderungsprofil von Seiten der Druckdienstleister und deren Kunden mit einem „New Business of Printing“ genannten Konzept.
Das Wesen von Druckdienstleistungen entwickelt sich kontinuierlich hin zu einem schnellen Geschäftsmodell, das den Kunden unmittelbar in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Zu den technologischen Entwicklungen von Xerox zählen Bereiche wie drahtloses Drucken und Dokumentendarstellung, Tonerentwicklungen, die Druckqualität in Farbe sowie die Kontrolle des Farbauftrags und die Erstellung von Dokumenten auf Basis variabler Daten. All dies wird dazu beitragen, so Loutfy, die Personalisierung von Dokumenten zu erleichtern und zu erweitern.
Die Key-Note-Ansprache von Rafik Loutfy wurde begleitet von einem Dutzend Vorträgen von Xerox-Wissenschaftlern aus aller Welt. Eine Übersicht der Themen auf dem 18. Internationalen Kongress für Digitale Drucktechnologien kann unter: http://www.imaging.org/conferences/nip18/index.cfm abgerufen werden.