Workflow
Beurteilung von Computer-to-Plate-Systemen
Samstag 02. November 2002 - Unter dem Titel "Computer-to-Plate-Systeme beurteilen - Informationen zu Technologieauswahl und Qualitätssicherung" hat der bvdm eine neue Publikation herausgebracht.
Die neue Publikation versorgt den Praktiker mit umfangreichem Know-How für Anschaffung und Betrieb von Computer-to-Plate-Anlagen.
Der Beurteilung von CtP-Anlagen kommt sowohl vor als auch nach dem Kauf eines Systems große Bedeutung zu. So besteht zum einen die Notwendigkeit, Kaufentscheidungen möglichst gut informiert zu treffen, zum anderen soll ein CtP-System unmittelbar nach der Aufstellung durch entsprechende Testmethoden überprüft (Maschinenabnahme) bzw. durch fortlaufende und periodische Kontrollmaßnahmen eine langfristige Prozessstabilität sichergestellt werden.
Die vorliegende Publikation erläutert die Bauformen von CtP-Belichtern mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen, geht auf die Bedeutung von Herstellerangaben ein und stellt die wichtigsten CtP-Systemkomponenten vor. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung der Prüfmethoden. Beurteilt werden das allgemeine Bebilderungsergebnis, die Gleichmäßigkeit der Tonwertwiedergabe über das Druckplattenformat, die Positioniergenauigkeit sowie Dimensionsveränderungen der Druckplatten. Beispielhaft werden die Ergebnisse aus den Prüfungen verschiedener CtP-Anlagen vorgestellt, die als Anhaltspunkte zur Beurteilung des eigenen Systems dienen können. Die Ausführungen werden durch zahlreiche Praxishinweise abgerundet, die wichtige Empfehlungen zur Einführung und zum Betrieb von Computer-to-Plate-Systemen geben. Die beigefügte CD-ROM enthält eine Testform sowie eine Datenbank mit den technischen Daten von 92 aktuellen CtP-Anlagen.
Bundesverband Druck und Medien e.V. (Hrsg.) Pöller/Loibl/Vierkorn/Schmitt, „Computer-to-Plate-Systeme beurteilen. Informationen zu Technologieauswahl und Qualitätssicherung“.
Bezug: Verbände der Druck- und Medienindustrie.