Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Betriebswirtschaftlicher Ausschuss am 15.10.2002 in Wiesbaden stellt Ergebnisse vor

Donnerstag 07. November 2002 - Eine Vielzahl neuer Produkte und Projekte stellte der Betriebswirtschaftliche Ausschuss des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) am 15.10.2002 in Wiesbaden vor.

Besonders hervorzuheben ist der gerade erschienene „Informationsdienst Liquiditäts- und Finanzplanung für Klein- und Mittelbetriebe“. Dieser unterstützt mittelständische Betriebe aktiv dabei, ihr unternehmerisches Handeln besser zu koordinieren und zu steuern. Zusätzlich zu dem Informationsdienst ist eine Excel-Datei erhältlich, mit deren Hilfe die individuellen Betriebsdaten schnell und sicher ermittelt werden können. Zu beziehen ist der Informationsdienst über die Druck- und Medienverbände.
Unter Leitung seines neuen Vorsitzenden, Kurt Schmelzle, wurden in Wiesbaden auch die wesentlichen Arbeitsschwerpunkte des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses für die nächsten Monate beschlossen. Im Vordergrund stehen dabei zwei Projekte: Eine Studie, die sich mit Themen wie Bankenverhalten, Unternehmensfinanzierung und Unternehmensnachfolge beschäftigen wird, und eine Erhebung über die Kosten und Leistungen des Außendienstes, die in Kooperation mit dem Verband Druck und Medientechnik, Wien, und dem Schweizerischen Verband für visuelle Kommunikation, Basel, durchgeführt wird.
Begleitet wurde die Sitzung von zwei interessanten Vorträgen. Dr. Axel Glanz referierte über „Dynamische Strategien. Dargestellt am Beispiel der Druck- und Medienindustrie.“ Paul Sampson stellte seine Thesen zur mangelnden Informationssicherheit in deutschen Unternehmen vor. Mit seinen Empfehlungen zum Anti-Headhunting in der Druck- und Medienindustrie wird er auch am 28. November 2002 wieder in Wiesbaden zu sehen und zu hören sein. In einem Workshop mit den Schwerpunkten „Identifikation von Schwachstellen im Unternehmen“ und „Anti-Headhunting – Die Abwerbung von Mitarbeitern verhindern“ wird er mit den Teilnehmern konkrete und kundenspezifische Lösungen erarbeiten. Schnell anmelden, denn das Seminar ist auf 25 Teilnehmer begrenzt.
Heute schon vormerken sollten Sie sich den Personalkongress Medien, den der bvdm für Personalverantwortliche und Führungskräfte am 28. März 2003 in Wiesbaden durchführen wird. Es ist gelungen, für diesen Kongress namhafte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis zu gewinnen. Der Personalkongress ist für jeden Unternehmer ein Muss.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!