Aus den Unternehmen
Farbwertebuch Endlosdruck liegt jetzt vor
Dienstag 19. November 2002 - Im Endlosdruck werden heute immer mehr Sonderfarben vierfarbig umgesetzt. Bislang fehlte jedoch ein Hilfsmittel für die verlässliche Übertragung der Farbtöne durch den Endlos-4c-Prozess.
Da die Farbatlanten für den Akzidenz-Offsetdruck wegen der geringeren Tonwertzunahmen der dort eingesetzten Maschinen für den Endlosdruck keine Aussagekraft haben, fehlte bislang ein Hilfsmittel für die verlässliche Übertragung der Farbtöne durch den Endlos-4c-Prozess. Die vorliegende Publikation, die der Bundesverband Druck und Medien gemeinsam mit dem HKS-Warenzeichenverband erarbeitet hat, schließt diese Lücke.
Auf je 51 Farbtafeln auf mattgestrichenem und auf ungestrichenem Papier werden jeweils über 14.000 Farbnuancen unter Angabe der zugrunde liegenden CMYK-Raster-Prozentwerte dargestellt. Ein den Farbtafeln vorgeschalteter Prozessguide erklärt, welche Bedingungen gegeben sein müssen, um die Farben im Endlosverfahren ohne langes Herumprobieren sicher zu erzielen. Der Prozessguide enthält auch eine Tabelle, in der die für den Positiv-Prozess angegebenen Film- bzw. Datensatzwerte auf die höheren Tonwertzunahmen der Negativ-Druckplattenkopie umgerechnet werden.
Somit erhält endlich auch der Endlosdrucker ein im Akzidenz-Offsetdruck schon lange bewährtes Instrument für Kundenberatung und Druckvorstufe. Haus- und Sonderfarben können nun zuverlässig mittels Skalenfarben nachgestellt werden.
Bundesverband Druck und Medien (Hrsg.) „Farbwertebuch Endlosdruck für mattgestrichene und ungestrichene Papiere“, Artikel-Nr. 85930; „Farbwerte-Komplettpaket: Farbwertebuch Endlosdruck + Farbfächer HKS Ek + Farbfächer HKS En“, Artikel-Nr. 85931. Bezug: Verbände der Druck- und Medienindustrie.