Aus den Unternehmen
Prozesse optimieren, Kosten senken, Märkte erschließen
Freitag 06. Dezember 2002 - Der Fachbereich Endlosdruck des bvdm benennt Arbeitsschwerpunkte für 2003. CtP-Systeme werden künftig auch in Endlos-Druckbetrieben verstärkt Einzug halten.
Deshalb plant der Fachbereich Endlosdruck des bvdm die Ermittlung von Kriterien, welche die Vorauswahl einer Computer-to-Plate-Anlage erleichtern. Dabei sollen die vom Akzidenz-Offsetdruck abweichenden speziellen technologischen Anforderungen des Endlosdrucks berücksichtigt werden. Über die Ergebnisse will der Fachbereich in einer Informationsschrift berichten.
Weiterhin möchte sich der Fachbereich mit Prüfmethoden für Endlosprodukte beschäftigen. Benötigt werden Messverfahren, mit deren Hilfe schnell und kostengünstig mögliche Qualitätsmängel des Materials oder des Druckproduktes so frühzeitig erkannt werden können, dass Produktionsausschuss und Kundenreklamationen vermieden werden können. Gemeinsam mit den Papierherstellern und dem Großhandel soll darüber hinaus versucht werden, ein System zur Papierrollenverfolgung zu schaffen, bei dem mittels Barcode der Lauf einer Rolle vom Papierhersteller bis zum Endkunden nachvollzogen werden kann. Hierdurch verspricht sich der Fachbereich einen reduzierten Aufwand für Materialwirtschaft und Qualitätssicherung sowie eine erhöhte Sicherheit im Reklamationsfall.
Daneben steht die Beschäftigung mit Aspekten des Sicherheitsdrucks an. Der Fachbereich sieht in diesem Bereich eine gute Möglichkeit für Endlosbetriebe, ihr Produktspektrum zu erweitern und sich neue Märkte zu erschließen. Deshalb sollen die Mitgliedsbetriebe auch hier entsprechende Unterstützung erfahren.
Als Ergebnis eines bereits seit längerem laufenden Projektes wird mit dem Handbuch „Praktische Farbmessung“ der Fachwelt im ersten Halbjahr 2003 eine Publikation zur Anwendung von Messgeräten in der Druckindustrie zur Verfügung stehen.