Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Geändertes Auswahlverfahren an der HDM

Mittwoch 14. Mai 2003 - Zum kommenden Wintersemester ändert die Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart das Auswahlverfahren für die Vergabe von Studienplätzen.

90 Prozent der Plätze werden jetzt durch ein hochschuleigenes Auswahlverfahren vergeben. Bislang waren es 40 Prozent. Die Vergabe von 10 Prozent der Studienplätze erfolgt nach Wartezeit. Anlaß für die Neuerung sind Änderungen in der Hochschulvergabeverordnung, die das Selbstauswahlrecht der Hochschulen stärken.

Bewerber für einen Studienplatz an der HDM müssen dem Antrag auf Zulassung einen Lebenslauf sowie gegebenenfalls Nachweise über eine Berufsausbildung beifügen. Die Auswahlentscheidung wird nach dem Grad der Eignung des Bewerbers für den gewählten Studiengang und den angestrebten Beruf getroffen. Darüber entscheidet in jedem Studiengang eine eigene Auswahlkommission, die sich aus zwei Professoren zusammensetzt. Berücksichtigung finden die Fächer Deutsch, Mathematik und eine fortgeführte moderne Fremdsprache. Darüber hinaus werden die Note der Hochschulzugangsberechtigung und vor allem eine einschlägige Berufsausbildung bei der Auswahl einbezogen. In manchen Studiengängen berücksichtigt die HDM eine praktische Tätigkeit von mindestens sechs Monaten Dauer oder außerschulische Leistungen der Bewerber, die besonderen Aufschluß über die Eignung für den angestrebten Studiengang geben.

Bewerbungsschluß für den Studienbeginn im Wintersemester ist der 15. Juli. Bis dahin müssen die Unterlagen bei der HDM eingegangen sein. Ein Studium in den Master-Studiengängen, für das besondere Bestimmungen gelten, kann nur zum Sommersemester aufgenommen werden. Weitere Informationen sowie Unterlagen stehen im Internet bereit.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!