Aus den Unternehmen
Drupa-Preis 2003 verliehen
Freitag 30. Mai 2003 - Der diesjährige Drupa-Preis geht an Dr. Antje Hartmann für ihre Dissertation Die Auseinandersetzung mit dem irischen Osteraufstand und dem Bürgerkrieg in Geschichte und Literatur.
Die Auszeichnung, die mit 6.000 Euro dotiert und für den Druck der Dissertation gedacht ist, wurde am 26. Mai 2003 im Düsseldorfer Industrieklub durch Albrecht Bolza-Schünemann, Präsident der Drupa 2004 und Stv. Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG Planeta Bogenoffsetmaschinen, sowie Prof. Dr. Dieter Birnbach, Studiendekan der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, überreicht. Mit dem diesjährigen Drupa-Preis wird ein historisches und zugleich aktuelles Thema gewürdigt, hob Bolza-Schünemann in seiner Ansprache hervor
Mit Dr. Antje Hartmann wird eine Wissenschaftlerin geehrt, die sich schon sehr frühzeitig für das Thema Irland festgelegt hat. Während ihres Studiums der Anglistik, Medienwissenschaften und Geschichte hat sie mehr als ein Jahr in Dublin gelebt. Sie hat ein einjähriges Stipendium am Trinity College absolviert und später noch einmal zwei Monate zur Vorbereitung auf ihre Magisterarbeit in Dublin verbracht. Beruflich dreht sich bei der gebürtigen Rheinländerin schon seit vielen Jahren alles um den Journalismus. Nach verschiedenen Praktika bei Printmedien sowie Fernsehen und Radio absolviert sie zur Zeit ein Volontariat bei der Braunschweiger Zeitung.