Aus den Unternehmen
Drupa 2004 erstmals mit fachlichem Rahmenprogramm
Mittwoch 26. November 2003 - Um Besuchern der Drupa bei der Bewältigung der Informationsflut zu helfen und den Zugang zu den vielen Produktneuheiten zu erleichtern, bietet die Messe Düsseldorf gemeinsam mit einer Reihe von Partnern erstmals ein fachliches Rahmenprogramm an.
So werden in der drupa-innovation-arena werden während der gesamten Messe Hard- und Softwareentwicklungen im Rahmen kurzer, von Experten moderierten Shows live und via Videoübertragung vorgestellt. Ausgestattet mit moderner Multimedia- und Präsentationstechnik bietet die Arena mehr als 250 Besuchern Platz und die Möglichkeit, sich umfassend und kostenlos zu informieren. Die englisch- und deutschsprachigen Shows, die nach Themengebieten wie Digitaldruck, CTP, JDF und Workflow geordnet sind, laden den Drupa-Besucher dazu ein, sich innerhalb von 45 Minuten einen Überblick über das jeweilige Gebiet zu verschaffen.
Auch der software-innovation-parc, eine Sonderschau rund um intelligente Softwarelösungen im Print- und Mediaumfeld, hilft dem Besucher bei der Orientierung auf der Drupa 2004. Hier haben junge, kreative Unternehmen die Möglichkeit, sich erstmals einem breiten Publikum zu präsentieren und ihre aktuellen Lösungen vorzustellen. In Kooperation mit CIP4 werden hier vor allem Lösungen zum Thema JDF im Vordergrund stehen. Im Rahmen des software-innovation-parc realisiert die Messe Düsseldorf auch die Sonderfläche dynamic-document-parc. In diesem Bereich sind Unternehmen zusammengeführt, die besondere Produkte und Lösungen im Bereich der dynamischen Dokument-Generierung anbieten ein Thema, das ähnlich wie JDF und PDF großes Besucherinteresse auf sich lenken dürfte.
Eine Navigationshilfe für die Druck- und Medienindustrie sollen die Compass Sessions bieten, die der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) und die Print & Media Forum AG organisieren. Die workshopähnlichen Sessions werden morgens quasi als Start in den Drupa-Tag – in deutscher und englischer Sprache angeboten. Internationale Referenten informieren täglich über neue Trends, Maschinen, Software, Workflows, Fertigungsmethoden und Produkte. Dabei steht jeder Tag unter einem bestimmten Motto. Ein genauer Themenplan wird derzeit erarbeitet.