Zeitung & Versandraum
Ausbau von KBA-Rotationen in Finnland, Irland und Deutschland
Donnerstag 02. September 2004 - Die Express-Rotation des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer (KBA) beim finnischen Zeitungshaus Lapin Kansa Oy in Rovaniemi und die Colora-Anlage beim KBA-Kunden Meath Chronicle in Navan, Irland, werden Mitte 2005 jeweils um einen Colora-Achterturm erweitert.
Beim Druckhaus Walsrode GmbH & Co. KG in der Lüneburger Heide wird Anfang 2005 der zweite Achterturm der KBA Journal mit der Installation einer zusätzlichen H-Druckeinheit komplettiert. Dadurch wird die Anlage für den 4/4-Druck von bis zu 64 Tabloidseiten aufgerüstet. Die Anpassung und Erweiterung der vorhandenen Automatisierung und Steuerung sind ebenso in den Aufträgen inbegriffen.
Die Erweiterung der Express-Anlage bei der zur finnischen Mediengruppe Alma Media gehörenden Lapin Kansa Oy in Rovaniemi am Polarkreis um einen Colora-Achterturm dient dazu, die in Zukunft auf das Tabloid-Format umgestellten Zeitungen Lapin Kansa und Pohjolan Sanomat mit einer täglichen Auflage von 35.000 bzw. 22.500 Exemplaren mit bis zu 64 vierfarbigen Seiten drucken zu können. Nach dem Ausbau besteht die Anlage aus drei Rollenwechslern, 20 Druckstellen und einem Klappenfalzwerk KF 80. Der neue Colora-Turm und eine ebenfalls bestellte Vorrichtung für den 3. Falz werden wellenlos angetrieben, während der Antrieb der vorhandenen Express noch über Steh- und Längswellen erfolgt.
Für den farbigeren Druck von mehr als einer Million Zeitungen pro Woche hat das irische Zeitungshaus Meath Chronicle Ltd. in Navan einen weiteren Achterturm bestellt. Zum Druckspektrum zählen die Tageszeitung The Meath Chronicle, die im Nordosten Irlands verbreitet ist, die weiteren eigenen Titel Provincial Farmer und Modern Woman sowie National- und Regionalzeitungen als Lohnaufträge. Die 2001 gelieferte Achterturmrotation verfügt nach dem Ausbau über drei Drucktürme, eine halb ausgebaute H-Druckeinheit für den Schwarzdruck, vier Pastostar RC-Rollenwechsler mit Rollenbeschickungssystem KBA Patras M, ein KF 3-Klappenfalzwerk und zwei EAE-Leitstände.