Workflow
Enfocus zeigt PDF-Lösungen für den Verpackungsmarkt
Mittwoch 06. Oktober 2004 - Demovorführungen werden wachsende Bedeutung und Akzeptanz von PDF-Workflows in Verpackungsanwendungen herausstellen
Enfocus Software hat angekündigt, dass das Unternehmen auf der DigiPack am 5. und 6. Oktober 2004 in Paris eine Reihe von PDF-Erweiterungstools für Verpackungs-Workflows zeigen wird. Bei dieser Veranstaltung können Besucher sich selbst überzeugen, warum Softwaretools von Enfocus bestens geeignet sind, um Effizienz und Genauigkeit in PDF-basierten Workflows in der Verpackungsproduktion zu sichern zu einer Zeit, in der die weltweite Verpackungsindustrie großes Interesse an PDF-basierten Lösungen zeigt.
Derzeit zeichnet sich global ab, dass PDF zu einem branchenweiten Standard für den Austausch und die Verarbeitung allgemeiner digitaler Grafikdateien wird. Dateien für Verpackungsgrafiken haben ihre ganz eigenen Herausforderungen, die normalerweise in Anwendungen für den kommerziellen Druck nicht abgedeckt werden. Als Gründungsmitglied der PDF-Arbeitsgruppe Gent, der weltweit einflussreichsten Organisation für die Entwicklung und Verbreitung von PDF-basierten Workflow-Spezifikationen, hat Enfocus eng mit dem Ghent PDF Workgroup Packaging Subcommittee der Gruppe zusammengearbeitet, um entsprechende Spezifikationen zu entwickeln und zu verteilen. Als Ergebnis wurde auf der Drupa 2004 ein Base Line Format für PDF-Dateien in der Verpackungsindustrie eingeführt.
Mit der wachsenden Beliebtheit des PDF-Formats in allen Marktsegmenten wird der Bedarf für PDF-Erweiterungstools, wie Enfocus sie bietet, weiter wachsen, so David van Driessche, CEO von Enfocus. Das Packaging Subcommittee ist die größte und aktivste Organisation in der PDF-Arbeitsgruppe Gent, was beweist, dass das Interesse groß ist. Enfocus Software engagiert sich dafür, die richtigen Tools zur Unterstützung der Verpackungslieferkette bereitzustellen. Diese sichern ein reibungsloses Preflighting und eine zuverlässige PDF-Erstellung, die den Profilen und Einstellungen im neuen Base Line-Format entspricht.
Das neue Base Line-Format für PDF-Dateien im Verpackungsmarkt beinhaltet Spezifikationen und Richtlinien für die Erstellung und Kontrolle von 1.4-konformen PDF-Dateien, darunter Transparenzebenen und Schmuckfarben, die ein akkurates Proofing und einen reibungslosen Dateiaustausch in Verpackungs-Workflows ermöglichen. Die Forschungen für das Base Line-Format und damit verbundene praktikable Workflows wurden von einer großen Anzahl von bekannten Markenunternehmen, Druckvorstufenbetrieben, Herstellern und Druckereien in der Verpackungsindustrie in Europa und den USA durchgeführt.
Auf der DigiPack wird Enfocus seine Produktreihe mit PDF-basierten Tools zeigen, darunter Instant PDF 3.0, PitStop Professional 6.1 und PitStop Server 3.1. Außerdem informiert das Unternehmen über CertifiedPDF.net, den webbasierten Service, der einen sicheren, zuverlässigen und genauen Austausch digitaler Dateien vereinfacht. Darüber hinaus wird Saskia Desmet, International Business Development Manager von Enfocus Software, am 5. Oktober eine Präsentation zum Thema Certified PDF im Verpackungs-Workflow halten.