Die Branche am Montag!

Workflow

Anbieter von Proofing-Lösungen will sich im Fotomarkt etablieren

Freitag 08. Oktober 2004 - GMG nutzt photokina als Kommunikations- und Präsentationsplattform; bietet kostenfreie Demo- sowie Vollversionen für Schulen und Hochschulen an.

Anzeige:

Für Jawdatt Mawassii, Business Development Manager bei der GMG GmbH & Co. KG, ist die photokina ein erster Meilenstein, um GMG in der Fotoindustrie zu etablieren. „Unsere Zielsetzung für die photokina ist es, von den Profis zu lernen, um unsere Fotolösungen in diesem Segment ebenso erfolgreich zu etablieren, wie dies mit unseren Colormanagement-Lösungen in der grafischen Industrie der Fall ist.“
Die Marktdurchdringung professioneller Digitalkameras hat die Arbeitsweise und Arbeitsteilung im Bereich Fotografie und Prepress entscheidend verändert. In der Vergangenheit gab es klar definierte standardisierte Prozesse. Diese Standardisierung wird heute zunehmend aufgeweicht, da Digitalkameras – im Gegensatz zu den klar definierten Empfindlichkeiten des Dias – unterschiedliche Qualität haben und unterschiedliche Daten liefern.
GMG CamFlow gibt dem Anwender ein Werkzeug an die Hand, das es ihm ermöglicht, die Daten zu optimieren, standardisieren und den Bildeindruck in Form eines Proofs im endgültigen Druckfarbraum vorwegzunehmen.
Durch den vermehrten Einsatz von Digitalkameras, der crossmedialen Datenverarbeitung und dem Ziel der medienneutralen Produktion gewinnen RGB-Workflows zunehmend an Bedeutung. GMG CamFlow erlaubt das Proofen reiner RGB-Daten nach verbindlichen Standards im endgültigen Druckfarbraum.
Jede Digitalkamera hat einen unterschiedlichen RGB-Farbraum und ein eigenes Farbverhalten. Durch die individuelle Kameraprofilierung mit GMG CamFlow werden die RGB-Daten optimiert. Zuerst korrigiert GMG CamFlow Farbfehler der Kamera, indem die spezifischen Kameraeigenschaften neutralisiert werden. Anschließend transformiert die Software die Daten in einen neutralen Standardfarbraum – wie z. B. Adobe RGB (1998) oder ECI-RGB. Damit ist sichergestellt, dass die Fotoreproduktion standardisiert wird und beispielsweise in Katalogen alle Bilder die gleiche Farbanmutung haben. Des Weiteren ist eine automatisierte – farbrichtige – Digitalfotografie und Separation von Warenmustern möglich. Die optimierten und neutralisierten RGB-Daten können von GMG CamFlow an eine medienneutrale Bilddatenbank übergeben und auf jedem GMG kalibrierten Drucker – unabhängig vom Standort – ausgegeben werden.
Über die 3D-Schärfe-Funktion schärft GMG CamFlow die Daten größenabhängig, damit feinste Details und Strukturen auch in kritischen Farbbereichen sichtbar bleiben. Die bildabhängige dynamische Schärfung von GMG CamFlow macht den Unterschied zu konventionell geschärften Bildern deutlich sichtbar.
GMG CamFlow optimiert, neutralisiert und separiert das Bild vollautomatisch und transformiert es in den gewünschten Zielfarbraum. Ein Proofausdruck in den gewünschten Zielfarbraum – z. B. PSR Tiefdruck, ISO Standard etc. – ermöglicht eine exakte visuelle Überprüfung des Ergebnisses. Der Fotograf kann so seine Kameradaten direkt druckverbindlich proofen. Dieser Proof dient der qualitativen Referenz für die Arbeit des Fotografen.
GMG CamFlow erlaubt es, die bisherigen Prozesse abzukürzen und damit die Kosten deutlich zu senken. So lässt sich beispielsweise bei einem Fotoshooting vor Ort anhand des Proofs bereits eine Vorauswahl der Bilder treffen, da die endgültige Qualität des Bildes im Druck zweifelsfrei vorweggenommen werden kann. Der Verlag erhält dadurch die Bilder deutlich schneller und der Aufwand für die Bildaufbereitung im Haus wird drastisch reduziert.
GMG CamFlow bietet dem Anwender höchste Standardisierung, eine wesentlich verbesserte Bildqualität bei verkürzten Produktionszeiten und damit niedrigeren Kosten. Darüber hinaus wird die Arbeit in einem rechtsverbindlichen Proof dokumentiert.

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!