Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

KBA Colora für den Donaukurier in Ingolstadt

Montag 11. Oktober 2004 - Bei der Donaukurier Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG in Ingolstadt wird Anfang 2006 eine 64-Seiten-Rotation vom Typ Colora des Würzburger Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) die Produktion aufnehmen.

Geschäftsführer Wolfgang Lichtenegger sieht in der Ersatzinvestition einen wesentlichen Schritt, um den Wünschen von Anzeigenkunden und Lesern nach höherer Farbigkeit, Druckqualität und Aktualität gerecht zu werden.
Die neue KBA Colora ist vorrangig darauf ausgelegt, das Hauptblatt Donaukurier mit den verschiedenen Lokalausgaben wie Eichstätter, Hilpoltsteiner und Pfaffenhofener Kurier sowie die Schrobenhausener Zeitung zu drucken. Die Gesamtauflage der Tageszeitungen liegt bei rund 83.000 Exemplaren von Montag bis Freitag und bei 93.000 am Samstag. Täglich werden über 180.000 Leser erreicht. Daneben werden noch Anzeigenblätter und weitere Periodika produziert. Technischer Leiter Uwe Lehmann: “Bei der Besichtigung von Referenzinstallationen hat uns eine ähnlich konfigurierte KBA Colora funktions- und bedienungstechnisch sowie aufgrund des qualitativ hochwertigen Drucks überzeugt. Darüber hinaus deckt die von KBA maßgeschneiderte Colora unser Anforderungsprofil hinsichtlich Produktionsstruktur und Gebäude in idealer Weise ab.”
Die bestellte KBA Colora wird eine 1991 gelieferte Wettbewerbsmaschine ersetzen. Sie ist mit einem Zylinderumfang von 940 mm und einer max. Papierrollenbreite von 1.260 mm auf eine maximale Produktionsleistung von 75.000 Expl./h in Doppelproduktion ausgelegt und wird auf einem Betontisch aufgestellt.
Die KBA Colora verfügt über vier Rollenwechsler KBA Pastostar RC mit Rollenbeschickung KBA Patras M, drei Drucktürme in H-Bauweise für den 4/4- oder 2 x 2/2-Druck, vier Wendeeinrichtungen, einen Falzapparatüberbau mit zwei Trichtern und ein Klappenfalzwerk KF 3 im Zylindersystem 2:3:3 mit Lagenheftapparat. Zahlreiche Automatisierungsbausteine (Farbversorgung, zwei Leitstände mit Arbeitsvorbereitungs- und Voreinstellsystem Print von EAE, RIP-Schnittstelle, Diagnose-PC) sowie Einrichtungen zur Qualitätssicherung (u. a. Farbregisterregelungen) werden eine hohe Produktivität und Druckqualität der Anlage unterstützen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!