Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Weitere Compacta 215 für Akzidenzdrucker in den USA

Freitag 29. Oktober 2004 - Der weltweite Trend zu mehr Farbe wird von den USA entscheidend mitgeprägt. Bereits vor vielen Jahren begann hier der Einsatz von Achtfarben-Bogenmaschinen. Diese Entwicklung setzt sich inzwischen auch im Akzidenz-Rollenoffset fort.

Anzeige:

Sprint Press Inc. in Ft. Worth, Texas, wurde 1968 von Bob Williams gegründet. Zusammen mit seinen Partnern James Anderson und Jeff Garrison hat Williams eine amerikanische Erfolgsgeschichte geschrieben. Heute ist Sprint Press eines der führenden Druckhäuser im Südwesten der USA, mit zwei großformatigen Bogenoffsetmaschinen und einer Akzidenz-Rolle. 1985 entstand mit Sprint Denver in Colorado unter der Leitung von Kent Zwingelburg eine weitere erfolgreiche Druckerei. Die Philosophie von Sprint, dem Wettbewerb in punkto Technologie, Qualität und Service immer einen Schritt voraus zu sein, war seit jeher einer der entscheidenden Erfolgsgaranten. Der Umsatz der Gruppe zählt heute 35 Mio. US$.
Deshalb ist die jüngste Entscheidung von Sprint für die moderne 2-bahnige Akzidenzrolle KBA Compacta 215 auch nicht verwunderlich. Mit ihrem vielfach bewährten Einzelantriebskonzept auf Aggregatebene, Minigap-Technik an Platten- und Gummituchzylinder, dem automatisch umstellbaren Greiferfalzapparat und praxisorientierter Automatisierung für kurze Rüstzeiten entspricht die Compacta 215 den aktuellen Anforderungen im Hochqualitäts-Akzidenzdruck mit sinkenden Auflagen und einem harten Preiswettbewerb. Mit einem Zylinderumfang von 578 mm und einer maximalen Papierbahnbreite von 1.000 mm wird die Compacta 215 für Sprint auf 55.000 Zylinder-umdrehungen pro Stunde ausgelegt.
Der weltweite Trend zu mehr Farbe wird von den USA entscheidend mitgeprägt. Bereits vor vielen Jahren begann hier der Einsatz von Achtfarben-Bogenmaschinen. Diese Entwicklung setzt sich inzwischen auch im Akzidenz-Rollenoffset fort. Die Produktion mit Schmuckfarben oder Lacken gehört längst zum Alltag. Aus diesem Grund wird die Compacta 215 für Sprint acht Doppeldruckwerke in Linie erhalten. Neben den vier Standardfarben können so unter-schiedlichste Spezialfarben oder Lacke zusätzlich aufgebracht wer-den. Hauptproduktionen auf der neuen Rollenoffsetmaschine werden zum Jahresende 2005 neben 32-seitigen vierfarbigen Drucksachen mit zwei Papierbahnen besonders hochwertige16-seitige Produkte mit Sonderfarben und Lacken (bis zu 8/8-farbig) im Betrieb mit einer Papierbahn sein.
Dank der Minigap-Technologie und des Greiferfalzapparates ist die Compacta 215 in der Lage, bei einem Zylinderumfang von 22 3/4 inch (578 mm) das in den USA sehr häufige 11 inch „bleed”-Format (279 mm angeschnitten) zu produzieren. Der modulare Aufbau der Rotation erlaubt deren spätere Erweiterung, z.B. um zusätzliche Wendestangen oder einen Sheeter, und damit die Anpassung an künftige Marktanforderungen. „Meine Investitionsentscheidung basierte auf Produktivität und Qualität“, erklärt Bob Williams. „Das eine ohne das andere ist für mich nicht akzeptabel. Nach intensiven Analysen, einem Besuch der drupa und einem abschließenden Besuch von Offset Print Veneta, einem der italienischen top Qualitätsdrucker, stand meine Entscheidung für KBA fest. Nachdem ich dort einen extrem schwierigen Job in kürzester Zeit und in einer sehr hohen Druckqualität erlebt habe, war klar, dass die C215 die ideale Maschine ist.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!