Offsetdruck
Bauer+Kunzi in Asien auf Erfolgskurs
Freitag 05. November 2004 - Die Bauer+Kunzi GmbH in Ditzingen bei Stuttgart, eine Tochtergesellschaft der Koenig & Bauer AG (KBA), agiert zunehmend erfolgreich auf dem asiatischen Markt.
In Indonesien wurde vor einigen Monaten bei der United Can Company in Jakarta die bisher größte Blechdruckmaschine der Welt, eine Metalstar 2-Achtfarben mit Lackturm und Trockenwerk in Betrieb genommen.
Toyo Seikan Tokyo hat jüngst bei Bauer+Kunzi ebenfalls eine Achtfarben Metalstar2 im Werk abgenommen. Die Maschine befindet sich zur Zeit auf dem Seeweg nach Japan. Sie soll noch in diesem Jahr aufgebaut werden und Anfang nächsten Jahres beim Kunden in Produktion gehen.
In Shanghai hat im August dieses Jahres nach langen Verhandlungen die Bao Steel Company den Vertrag zur Lieferung einer 6-Farben Metalstar 2 mit Lackturm unterzeichnet. Dies ist für Bauer+Kunzi ein großer Schritt vorwärts im boomenden chinesischen Markt.
In der thailändischen Hauptstadt Bangkok hat die Firma Swan vor kurzem eine Sechsfarben-METALSTAR 2 mit Lackturm bestellt. Die Lieferung erfolgt nach Abnahme durch den Kunden im Werk Ditzingen Ende Januar 2005.
Bauer+Kunzi versteht sich als Solution Provider und verkauft komplette Druck- und Lackierlinien mit UV- oder konventionellen Trocknungssystemen, Tafelauswurfsysteme, Einfach-, Doppel-, oder Dreifachabstapler, Rollenbahnsysteme, Tafeltransportstrecken, automatische Passereinrichtsysteme, Gebrauchtmaschinen sowie für den Blechdruck maßgeschneiderte Pre Press-Systeme. Sorglos Pakete im Service-Bereich für Neu- und Gebrauchtmaschinen runden das Angebotsprofil ab. Da der deutsche Markt für Blechdruckmaschinen relativ klein ist, liegt die Exportquote zwischen 90 und100 %. Inzwischen beliefern die Spezialisten in ihrem Segment Blechdruck mehr als Hälfte des Weltmarktes, wobei Asien eine immer größere Bedeutung hat.
Trotz der Erfolge in Asien hat Bauer+Kunzi den deutschen Markt nicht vergessen. Der Verkauf einer Zweifarben- und einer Sechsfarben METALSTAR 2 mit Lackturm an die Firma PS Printservice in Neuhaus-Schierschnitz am Rande des Frankenwaldes ist ein Beleg dafür. Die Sechsfarben-Anlage ist bereits im Oktober 2004 in Produktion gegangen.