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Creo etabliert sich als Hersteller und Lieferant von Offsetdruckplatten

Montag 15. November 2004 - Creo Inc. stieg erst vor wenig mehr als einem Jahr in die Herstellung von Druckplatten ein und avancierte in dieser kurzen Zeitspanne bereits zum viertgrößten Hersteller der Welt von CTP-Offsetplatten.

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Im letzten Jahr verbrauchte die weltweite Druckindustrie 458 Millionen Quadratmeter Offsetdruckplatten, mit denen unterschiedlichste Druckprodukte wie Zeitschriften, Bücher, Nachschlagewerke, Verpackungen, Kataloge, Werbedrucksachen usw. produziert wurden.
Die weltweite Druckindustrie hat eine beträchtliche Größenordnung und sie ist allgegenwärtig. Schätzungen gehen davon aus, dass über 226.000 Druckbetriebe jährlich Printmedien und Duckleistungen mit einem Umsatzvolumen von rund 421 Milliarden US-Dollar (USD) produzieren (Quelle: Trendwatch 2002). Um dies zu leisten, benötigen die Duckereien Druckplatten, wofür sie pro Jahr weltweit rund 4 Milliarden USD ausgeben.
Insgesamt ist die Druckindustrie nicht nur riesig, sie macht gegenwärtig auch den Prozess des Übergangs von analogen zu digitalen Produktionsverfahren durch. Creo beliefert die Branche seit mittlerweile mehr als zehn Jahren mit Computer-to-Plate-Systemen (CTP) und verfügt derzeit über die weltweit größte Installationsbasis solcher Systeme. Alle CTP-Systeme von Creo arbeiten nach dem Prinzip der thermischen Bebilderung von Druckplatten und erfordern daher den Einsatz von Thermoplatten. Seit der Markteinführung von Thermo-CTP durch Creo im Jahr 1995 stieg der Verbrauch von Thermoplatten auf geschätzte 95 Millionen Quadratmeter im Jahr 2003. Das entspricht rund 64 % aller digitalen Offsetdruckplatten, die im betreffenden Jahr verkauft wurden.
Da digitale Druckplattenbelichter auf eine kontinuierliche Versorgung mit entsprechend kompatiblen vorbeschichteten Druckplatten angewiesen sind, repräsentiert die Gesamtheit der CTP-Kunden von Creo den größten Markt für digitale Druckplatten. Dabei handelt es sich um den am schnellsten wachsenden Bereich dieses 4-Milliarden-USD-Marktes.
Seriöse Industriequellen gehen davon aus, dass der weltweite Verbrauch an digitalen Druckplatten von 162 Millionen Quadratmeter in diesem Jahr auf beinahe 300 Millionen Quadratmeter im Jahr 2007 zulegen wird. Dieses Wachstum wird zum größten Teil zu Lasten des Wachstums bei konventionellen Platten gehen.
Creo hat Tausende von Kunden auf der ganzen Welt bei der Einführung digitaler Produktionsmethoden unterstützt, mit denen sie ihre Kosten senken, die Druckqualität steigern und ihre Kunden besser und effizienter bedienen können. Zu den bedeutendsten Produkten des Unternehmens zählen Hard- und Software für Computer-to-Plate, Workflow-Management-Lösungen, Systeme für die digitale Fotografie, das Scannen und das Proofen sowie Proofmedien und Druckplatten.
Schon seit vielen Jahren arbeitet Creo mit anderen Duckplattenherstellern zusammen, um zahlreiche Platten zu testen und für den Einsatz auf den eigenen Systemen zu qualifizieren (freizugeben), damit den Creo-Kunden komplette Paketlösungen angeboten werden können. Dabei war die langfristige Strategie des Unternehmens stets darauf ausgerichtet, digitale Druckplatten und zugehörige Verarbeitungstechnik der Marke Creo auf den Markt zu bringen. Nur so war das Ziel zu erreichen, den bestehenden und zukünftigen Kunden umfassende Komplettlösungen anzubieten, die digitale Produktionssysteme, Software, Druckplatten und sonstige Verbrauchsmaterialien, Dienstleistungen und den erforderlichen Kundensupport beinhalten.
Am 15. September 2003 gab Creo bekannt, bei digitalen Bebilderungsmedien auf nachhaltigen Expansionskurs zu gehen, um das eigene Lösungsangebot auszubauen und die am Markt gebotenen Wachstumschancen zu ergreifen. Das Unternehmen erklärte, unter der Marke Creo seine eigenen Thermoplatten zu verkaufen, und erläuterte, wie die Belieferung der Kunden in aller Welt mit Creo-Druckplatten gewährleistet werden sollte. Innerhalb eines einzigen Jahres stellte Creo fünf digitale Druckplatten vor.

www.creo.com
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