Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Stark im Bücherdruck mit modernster Technologie im Großformat

Montag 22. November 2004 - Mit der Investition in zwei Fünffarbenmaschinen KBA Rapida 162a im Format 120 x 162 cm setzt das auf den Bücherdruck spezialisierte Unternehmen Printer Portuguesa Indústria Gráfica Lda. in Rio de Mouro bei Lissabon seine Zusammenarbeit mit KBA fort.

Anzeige:

Der 1972 gegründete Großbetrieb zählt seit 2002 zusammen mit fünf weiteren Druckereien zur Arvato Print Iberica-Gruppe, die innerhalb des global agierenden Bertelsmann-Konzerns die Print-Aktivitäten auf den Märkten in Spanien und Portugal abdeckt.
Monatlich verlassen über 700.000 Bücher die moderne Druckerei. Zum einen werden vierfarbige Hard- und Softcover-Bücher für re-nommierte europäische Verlagsunternehmen in Deutschland, England, Frankreich, den Benelux-Staaten und Skandinavien an dem 1999 bezogenen Produktionsstandort im Industriegebiet von Estrada de Casais de Mem Martins gefertigt. Zum anderen werden auf 12.000 m2 Produktionsfläche auch zahlreiche Magazine, Broschüren, Kataloge, Prospekte und andere Commercial-Druckaufträge abgewickelt.

Disziplin und Kreativität bestimmen den Erfolg
Das nach EN ISO 9001/14001-zertifizierte Unternehmen mit über 200 Beschäftigten stellt an seine Mitarbeiter und Produktionsanlagen sehr hohe Ansprüche, um den ständig steigenden Marktanforderungen ge-recht zu werden. Managing Director Carlos Neves: „Wir wissen, wie sehr das Image und der Erfolg eines Unternehmens von der Disziplin und Kreativität bei jedem Detail abhängen. Printer Portuguesa bietet seinen zahlreichen Auftraggebern einen Komplett-Service, der von der modernen CtP-Vorstufe über professionellen Druck im Groß- und Mittelformat bis hin zu individuellen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten reicht. Unsere Leitbilder sind ein Maximum an Qualität und absolute Termintreue. Diese Vorgaben werden von permanenten Investitionen in richtungsweisende Technologien und ein innerbetriebliches Vorschlagswesen unterstützt, an dem sich alle Mitarbeiter beteiligen. Unsere Führungsrolle auf dem portugiesischen Markt ist das Ergebnis eines permanenten Verbesserungsprozesses.“

Seit 10 Jahren mit Bogenoffsetmaschinen von KBA
„Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren mit Bogenoffsetmaschinen von Koenig Bauer und wissen, dass dieser Hersteller gerade im Großformat die führende Rolle auf dem Weltmarkt innehat. Die Zuverlässigkeit und die guten Kennzahlen der seit Jahresbeginn 2004 laufenden Rapida 162a im Mehrschicht-Betrieb haben uns voll überzeugt. Deshalb haben wir auf der drupa den Vertrag für eine zweite Maschine dieser Baureihe unterzeichnet, die zum Jahreswechsel 2004/2005 in Betrieb gehen wird.
Dadurch wird das Leistungspotenzial unseres jetzt sieben Bogenoff-setmaschinen umfassenden Druckbereichs nochmals deutlich zulegen.“

Produktivitätszuwachs um 30 Prozent
Produktionsdirekor Jose Vicente – erst seit kurzem für die technischen Belange bei Printer Portuguesa zuständig: „Man kann die Planeta Varimat 48 und Varimat 28 von damals nicht mit der aktuellen Großformat-Klasse von KBA vergleichen. Dazwischen liegen beim Bedienkomfort, den Rüstzeiten und der Produktionsleistung Welten. Ich kann die Entscheidung meines Vorgängers für die Rapida 162a deshalb nur begrüßen. Seit der Inbetriebnahme der ersten Rapida 162a ist unsere Produktivität um ca. 30 Prozent gestiegen. Die Fünf-farben-Maschine mit Plattenwechselvollautomat wird vorzugsweise im Bücherdruck eingesetzt und zeichnet sich durch kürzeste Rüstzeiten, eine hohe Laufleistung sowie konstante Qualitätslevel aus.“
„Unser junges Team war nach der intensiven Schulung durch KBA schnell in der Lage, alle Möglichkeiten und Innovationen, die die Rapida 162a bietet, in die Praxis umzusetzen. Wir sind in der Lage, einen kompletten Auftragswechsel jetzt in nur 26 Minuten durchzuführen. Die Konstruktion der vergleichsweise kurzen Farbwerke begünstigt das Farbfließverhalten durch eine hohe Viskositätskonstanz. Auch die schnell erzielbare Farbe-/Feuchtmittel-Balance wirkt sich in einer hohen Prozess-Stabilität positiv auf die Sicherung höchster Qualitätsansprüche im Fortdruck aus. Wir fahren die auf Drucklei-stungen bis zu 13.000 Bogen/h ausgelegte Maschine zur Sicherstel-lung eines Maximums an Druckqualität allerdings nur im Geschwin-digkeitsbereich bis zu 10.500 Bogen/h.“

Generationswechsel bei Print und Finishing
Managing Director Carlos Neves: „Die Investition in die beiden KBA Rapida 162a war eine richtungsweisende Entscheidung. Wir werden auch die übrigen in unserem Maschinenpark verbliebenen Zwei- und Vierfarben-Planeta Varimat Zug um Zug durch modernste Großformat-Maschinen von KBA ersetzen. Vorher wollen wir allerdings die Weiterverarbeitung für Hard- und Softcover-Produktionen modernisie-ren, denn jeder Produktionsbereich ist in einem optimierten Workflow wichtig.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!