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Creo veröffentlicht Ergebnisse
Dienstag 23. November 2004 - Gewinn im Geschäftsjahr 2003/2004 um 108 % auf 11,5 Mio. $ gesteigert Umsatzerlös im Geschäftsjahr 2003/2004 um 10 % auf 635,8 Mio. $ gesteigert11; Steiler Zuwachs beim Umsatzerlös von Verbrauchsmaterialien Steigerung um 62 % auf 76,8 Mio. $
Creo Inc. gibt die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2003/2004 und das vierte Quartal dieses Geschäftsjahres per 30. September 2004 bekannt (alle Angaben in US-Dollar).
Der Umsatzerlös belief sich im Geschäftsjahr 2003/2004 auf 635,8 Mio. $, was einem Anstieg von 10 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2002/2003 entspricht und sich mit den Zielen des Unternehmens deckt. Der Gewinn belief sich im Gesamtjahr auf 11,5 Mio. $ gegenüber 5,5 Mio. $ im Geschäftsjahr 2002/2003. Der Gewinn je Aktie (diluiert) betrug damit im Geschäftsjahr 2003/2004 insgesamt 21 Cent, nachdem er im Vorjahr 11 Cent je Aktie (diluiert) erreicht hatte. Auf das Ergebnis des Geschäftsjahres 2003/2004 haben sich Umstrukturierungsaufwendungen und Abfindungskosten sowie beschleunigte Abschreibungen im Rahmen von Kostensenkungsmaßnahmen in Höhe von insgesamt rund 14 Cent je Aktie (diluiert), Kosten von ca. 5 Cent je Aktie (diluiert) für die Abschreibung immaterieller Vermögenswerte sowie einmalige Einnahmen in Höhe von ca. 16 Cent je Aktie (diluiert) aus dem Verkauf einer Investition niedergeschlagen.
Der Umsatzerlös belief sich im vierten Quartal auf 167,1 Mio. $, was gegenüber dem vierten Quartal des Geschäftsjahres 2002/2003 einem Anstieg um 11,2 % entspricht. Für dieses Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Verlust von 1,3 Mio. $, was einen Rückgang um 3,7 Mio. $ gegenüber dem Gewinn von 2,4 Mio. $ im vierten Quartal des vorherigen Geschäftsjahres bedeutet. Der Verlust je Aktie im vierten Quartal 2003/2004 betrug 2 Cent pro Anteil, nachdem im vierten Quartal des Vorjahres noch ein Gewinn von 5 Cent je Aktie (diluiert) verzeichnet worden war. In den für dieses Quartal ausgewiesenen Verlust flossen zuvor bereits angekündigte Aufwendungen in Höhe von rund 4 Cent je Anteil für Umstrukturierungsaufwendungen, 3 Cent für Abfindungskosten und beschleunigte Abschreibungen sowie 1 Cent für die Abschreibung immaterieller Vermögenswerte ein.
Der Umsatzerlös aus Verbrauchsmaterialien erreichte im abgelaufenen Quartal 24,3 Mio. $ und lag damit um 105,2 % über dem vierten Quartal des Vorjahres bzw. um 12,6 % über dem dritten Quartal des Vorjahres. Im Gesamtjahr stieg der Umsatzerlös aus Verbrauchsmaterialien gegenüber dem Geschäftsjahr 2002/2003 um 62,3 % auf 76,8 Mio. $.
Die Resultate von Creo im Geschäftsjahr 2003/2004 bilden ein solides Fundament für die weitere Steigerung von Gewinn und Shareholder Value, erklärte Amos Michelson, Chief Executive Officer von Creo. Wir konnten unseren Gewinn verdoppeln und bereits im ersten Jahr unseres Engagements im Geschäft mit digitalen Offsetdruckplatten unser Gesamtziel einer Steigerung des Verbrauchsmaterial-Umsatzerlöses sogar um 50 % übertreffen. Darüber hinaus konnten wir auch unser Ziel einer 10%igen Steigerung des Gesamtumsatzes erreichen. In allen unseren Geschäftssegmenten legten die Umsätze gegenüber dem Vorjahr zu wobei vor allem die Asien-Pazifik-Region und unser OEM-Geschäft besonders beeindruckende Zuwächse verzeichneten. Aufgrund der Stärke des kanadischen Dollars und den mit dem Einstieg in den Druckplattensektor verbundenen Kosten sowie des Preisdrucks im Computer-to-Plate-Markt (CTP) entwickelte sich die Bruttogewinnspanne in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres rückläufig. Angesichts dieser Faktoren wurde von uns am 6. Oktober 2004 ein breit angelegtes Kostensenkungsprogramm angekündigt. Dieses Programm wird derzeit umgesetzt und soll bis zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 ein jährliches Einsparvolumen von 24 Mio. $ erreichen. In Verbindung mit der weiteren operativen Optimierung im Druckplattengeschäft werden diese Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zum Ausgleich der auf der Bruttogewinnspanne lastenden negativen Faktoren leisten und auch im nächsten Geschäftsjahr zur Verbesserung unserer Gewinnlage beitragen.
Amos Michelson führte dazu aus: Wir sind zuversichtlich, dass die Maßnahmen zur Optimierung unserer betrieblichen Abläufe und zur Stärkung unserer Kostensituation im Wettbewerb ein solides Fundament für ein weiteres positives Jahr mit steigenden Gewinnen und Umsatzerlösen bieten. Der erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie für digitale Medien gilt auch im neuen Geschäftsjahr unser Hauptaugenmerk. Die Creo-Kunden von heute und morgen erwarten von uns innovative Lösungen auch im Verbrauchsmaterialbereich. Wir haben unsere Plattenproduktion im Jahresverlauf weiter gesteigert und gehen davon aus, dass der Auftragseingang innerhalb des von uns prognostizierten Zeitrahmens unsere bestehenden Plattenkapazitäten übersteigen dürfte. Bereits im Oktober 2004 haben wir unsere Pläne bekannt gegeben, unsere Produktionskapazitäten in unserem Werk in West Virginia bis zum Ende des Kalenderjahres 2005 zu verdoppeln. Außerdem führten wir erfolgreiche Verhandlungen über den Kauf von Industriebauland in Deutschland, auf dem eine europäische Produktionsstätte für Druckplatten entstehen soll. In dieser neuen Plattenfabrik, die auf eine jährliche Kapazität von 20 Mio. m2 Druckplatten ausgelegt wird, soll die Produktion gegen Ende 2006 anlaufen. Zu den weiteren Prioritäten für das Jahr 2005 zählen die gezielte und kontinuierliche Kostenkontrolle unter angemessener Abwägung mittel- und kurzfristiger Ziele sowie die Steigerung der Effizienz unserer direkten und indirekten Vertriebskanäle. Außerdem werden wir Creo so positionieren, dass Wachstumschancen im Digitaldruckmarkt ausgeschöpft werden können.
Die Bruttogewinnspanne lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003/2004 bei 40,7 % gegenüber 44,1 % im vierten Quartal 2002/2003. Die Kosten für den Ausbau des Creo-Druckplattengeschäfts, der die steigende Nachfrage unserer Kunden nach digitalen Druckplatten abdecken soll, sowie Änderungen im Produktmix und der Kostendruck bei CTP-Systemen führten im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2003/2004 zu einem Rückgang der Bruttogewinnspanne. Die Bruttogewinnspanne in gesamten Geschäftsjahr 2003/2004 betrug 42,4 % gegenüber 44,6 % im Geschäftsjahr 2002/2003. In die Vertriebskosten des vierten Quartals 2003/2004 flossen Aufwendungen für Abfindungen in Höhe von 0,5 Mio. $ ein, im gesamten Geschäftsjahr 2003/2004 in Höhe von 1,0 Mio. $.
Die Gesamtbetriebsausgaben beliefen sich im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003/2004 auf 69,6 Mio. $, worin auch 2,6 Mio. $ (vor Steuern) an bereits angekündigten Umstrukturierungsaufwendungen sowie 1,8 Mio. $ an Abfindungskosten und beschleunigten Abschreibungen enthalten waren. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erhöhten sich die Gesamtbetriebsausgaben um 10,5 % gegenüber dem vierten Quartal 2002/2003, allerdings blieben sie nach Bereinigung um sonstige Aufwendungen, Umstrukturierungs- und Abfindungskosten, beschleunigte Abschreibung, Abschreibung immaterieller Vermögenswerte und wechselkursbereinigt im Wesentlichen unverändert. Die Gesamtbetriebsausgaben im Geschäftsjahr 2003/2004 in Höhe von 266,3 Mio. $ einschließlich der bereits angekündigten Aufwendungen von 4,3 Mio. $ für Umstrukturierungsmaßnahmen sowie 3,9 Mio. $ für Abfindungskosten und beschleunigte Abschreibung stiegen gegenüber dem Geschäftsjahr 2002/2003 um 7,5 %. Wechselkursbereinigt und nach Bereinigung um die Abschreibung immaterieller Vermögenswerte, Abfindungs- und Umstrukturierungskosten gingen die Gesamtbetriebsausgaben im Geschäftsjahr 2003/2004 gegenüber dem Vorjahr um ca. 3,2 % zurück.
Der Cashflow aus Geschäftsaktivitäten belief sich auf 4,6 Mio. $; hierin haben sich Zugänge zum Geschäftsjahresende von bestimmten Kunden sowie ausstehende Forderungen und Rückstellungen im Zusammenhang mit den Umstrukturierungsmaßnahmen niedergeschlagen. Die verfügbaren Barmittel zum Quartalsende beliefen sich auf 82,6 Mio. $ gegenüber 59,0 Mio. $ zum Ende des entsprechenden Vorjahresquartals. Die Zahl der gewichteten umlaufenden Aktien belief sich im vierten Quartal 2003/2004 auf 55.121.336 Stück, die Zahl der gewichteten umlaufenden Aktien (diluiert) für das gesamte Geschäftsjahr 2003/2004 auf 53.573.425 Stück.
Ausblick
Mark Dance, Chief Financial Officer und Chief Operating Officer von Creo, führt aus: Wir erwarten auch für das kommende Geschäftsjahr ein ausgeprägtes Wachstum und rechnen im Geschäftsjahr 2004/2005 mit einem Zuwachs des Gesamtumsatzes von 10 % sowie im zweiten Jahr in Folge mit einem Plus von 50 % beim Umsatzerlös von Verbrauchsmaterial. Wir konnten unsere Vorgaben hinsichtlich Umsatzerlös und Gewinn im vierten Quartal 2003/2004 erreichen und erwarten auch für das erste Quartal 2004/2005 stabile Umsatzerlös- und Gewinnzahlen vor Umstrukturierungskosten und Abschreibungen immaterieller Vermögenswerte. Die Wirkung unserer am 6. Oktober vorgestellten Kostensenkungsinitiative dürfte sich in einer höheren Bruttogewinnspanne und geringeren betrieblichen Aufwendungen im zweiten Quartal des kommenden Geschäftsjahres niederschlagen; die volle Wirkung der jährlichen Einsparungen in Höhe von 24 Mio. $ dürfte im dritten Quartal zum Tragen kommen. Wir verfolgen das Ziel, unseren Gewinn vor Steuern im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 um 8 % zu steigern.