Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Börsenverein und Bundesverband Druck und Medien kooperieren

Freitag 03. Dezember 2004 - Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels werden ihre betriebswirtschaftlichen Aktivitäten künftig stärker koordinieren und damit den Wissenstransfer für die Branche vorantreiben.

Ein entsprechender Vertrag wurde in der vergangenen Woche unterzeichnet. Der Schwerpunkt der gemeinsamen Aktionen wird Basel II und die Auswirkungen auf die mittelständische Wirtschaft sein. Denn durch Basel II und die damit verbundene strengere
Kreditvergabepraxis der Banken sind alle Unternehmen der Druck- und Medienindustrie gefordert, Druckereien genauso wie Buchverlage und andere Unternehmen der Branche.
Der bvdm ist bereits seit mehreren Jahren auf diesem Gebiet aktiv und fördert den Wissenstransfer zwischen Banken und der mittelständisch geprägten Druck- und Medienindustrie. Nahezu 300 Mitgliedsunternehmen beteiligen sich jährlich an der Bankenstudie, in der das grundlegende Kreditverhalten von Geldinstituten gegenüber Mittelstand analysiert wird. Hinzu kommt die jährlich vom bvdm durchgeführte Bankenkonferenz, die den Analysten der Geldinstituten einen tieferen Einblick in die Branche ermöglicht und ihnen hilft, die unterschiedlichen Marktstrategien der Unternehmen einzuschätzen und zu bewerten. „Wir begrüßen die Initiative des Börsenvereins, künftig stärker mit dem Bundesverband zu kooperieren wenn es um die betriebswirtschaftlichen Belange beider Branchen geht. Je größer die Zahl der Unternehmen, die sich an der Bankenstudie beteiligen, desto aussagekräftiger und gewichtiger wird diese für die Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung beider Verbände“, konstatiert Dr. Guido Leidig, Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft im bvdm.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!