Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Abstrakte Landschaften in höchster Veredelungsqualität

Montag 06. Dezember 2004 - Für das Jahr 2005 hat KBA einen aufwändig gedruckten und veredelten Kalender mit Werken des Dresdner Malers und Grafikers Michael Freudenberg gestaltet.

Anzeige:

Unter dem Titel „Abstrakte Landschaften“ enthält er 13 Reproduktionen von Landschaftsbildern, die Assoziationen zu konkreten Landschaften z.B. in Sachsen und der Provence oder u.a. zu Bildern Claude Monets schaffen.
Michael Freudenberg ist seit 1976 freischaffend als Maler, Grafiker und Objektkünstler in Dresden tätig. 1979 entstanden erste abstrakte Bilder und Collagen. Bereits vorher begegnete er A.R. Penck, mit dem ihn eine Freundschaft verbindet. Schon im Jahr 1973 entstanden Gemeinschaftsbilder beider Künstler. Die temporäre Installation „Luxus Helgoland“ in Freudenbergs damaligem Atelier auf der Dresdner Helgolandstraße ist als Fotodokumentation erhalten geblieben. Sie ist ein Höhepunkt der Zusammenarbeit mit Penck. Arbeitsaufenthalte und Ausstellungen führten Michael Freudenberg durch viele europäische Länder, nach Asien (z.B. Kalkutta/Indien) sowie in die USA. Dort stellte er unter anderem in Boston, New York, New Jersey und Reno aus. Das Werk von Michael Freudenberg ist äußerst breit gefächert. Auch Improvisationsmusik, Schwarz-Weiß- bzw. Kupferbilder sowie Bücher zeugen von seinem künstlerischen Schaffen. Die im diesjährigen KBA-Kalender gezeigten abstrakten Landschaften sind durch pastosen Farbauftrag und eine spezielle Form des „Abrakelns“ der Farbschichten charakterisiert. Sie entstanden ab Mitte der 90er Jahre und sind einem vielfältigen Veränderungsprozess unterlegen, der sich oft über Jahre hinwegzieht.
Gedruckt wurde der Kalender auf einer KBA Rapida 105 mit sechs Farbwerken, Lackturm und Auslageverlängerung im Radebeuler Kundenzentrum von KBA in mehreren Druck- und Veredelungsgän-gen. Zu Beginn erhielten die Rückseiten aller Kalenderblätter eine vollflächig schwarze Einfärbung und Dispersionslackierung. Dadurch wird eine gute Planlage der Blätter auch nach umfassender Veredelung der Bogenvorderseiten erzielt. Um den Abbildungen auf den Kalenderblättern eine besondere Leuchtkraft zu verleihen, erfolgte deren Druck im Aniva-System auf das Papierweiß. Der umlaufende schwarze Fond wurde anschließend doppelt gedruckt. Durch die anschließende Hybrid-Veredelung mit filigranen Glanz- und Matteffekten im Offsetpasser erhält die Oberfläche der Abbildungen die authentische Plastizität von Freudenbergs Ölgemälden.
Der Kalender mit Titelblatt, 12 Monatsblättern und Impressum (Format 48 x 61 cm) wird in einer hochwertig bedruckten und lackierten Kartonage geliefert. KBA-Anwender werden diesen zum Jahreswech-sel über die regionalen Vertriebsgesellschaften erhalten. Eventuell vorhandene Restbestände können von Interessenten über die Mar-ketingabteilung von KBA in Radebeul (henschel@kba-planeta.de) bezogen werden. Beim Versand wird eine Versandkosten-Pauschale (Deutschland 10 Euro, alle anderen Länder 20 Euro) berechnet.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!