Workflow
Flexibles Inkjet Proofen mit GMG Colorproof 04
Donnerstag 09. Dezember 2004 - GMG teilt mit, dass die britische Telegraph Group Ltd (TGL) auf Inkjet basierenden Digitalproof umgestiegen ist und in ein GMG ColorProof 04 System investiert hat, das zwei Epson Stylus PRO 7600 Drucker ansteuert.
Mit diesem Digitalproofsystem werden die Proofs für die wöchentliche Publikation The Spectator, das monatliche Fineart Magazin Apollo sowie die Samstags- und Sonntagsbeilage Telegraph’s TV Guide erstellt.
Die neue GMG Prooflösung ersetzt zwei DuPont Cromalin Systeme. Die Entscheidung fiel zugunsten von GMG aufgrund der hohen Farbgenauigkeit, der Fähigkeit exakte Proofs zu liefern, die den spezifischen Bedingungen für Bogenoffset, Rollenoffset und Tiefdruck entsprechen sowie den niedrigen Verbrauchskosten. Seit der Installation des GMG Systems sind die Kosten für die Erstellung der wöchentlichen 160 A4 Proofs bei TGL um 90 % gefallen.
„Wir benötigten eine Lösung, die in der Lage ist die hohe Qualität zu liefern, die wir von unserem DuPont Cromalin System gewohnt waren. Das neue System sollte jedoch schneller sein, geringere Kosten für Verbrauchsmaterialien verursachen, leicht bedienbar sein und uns die Möglichkeit geben in der Software Einstellungen vorzunehmen, die den spezifischen Bedürfnissen einzelner Publikationen und Druckmaschinen gerecht werden,“ sagt Paul Brady, Publishing Direktor bei TGL. „GMG ColorProof o4 in Verbindung mit den Epson 7600 Druckern ist ein modernes Proofsystem, das alle diese Anforderungen erfüllt.“
Die GMG/Epson Lösung wurde TGL von dem in Norwich ansässigen Farbspezialisten Xelix geliefert. „Wir sind von dem Knowhow und Engagement, das Xelix an den Tag legt beeindruckt“, so Paul Brady. „Xelix hat das System schnell installiert und uns die notwendigen 4D-Farbprofile geliefert. Derzeit nutzen wir drei publikationsspezifische und druckmaschinenspezifische Profile und haben jederzeit die Möglichkeit weitere Profile hinzuzufügen sobald wir sie benötigen. Xelix hat zusammen mit uns die Profile so modifiziert – beispielsweise durch Veränderungen im Schwarzkanal -, dass die Farbsättigung den hohen Ansprüchen gerecht wird, die an die in Apollo verwendeten Kunstbilder und Reproduktionen von Antiquitäten gestellt werden.“
Die 25 Mitarbeiter in der Vorstufenabteilung von TGL bearbeiten alle Aufgaben, die in der Vorstufe für sämtliche Publikationen der Telegraph Gruppe anfallen, inklusive dem mit einer Auflage von annähernd 910.000 Exemplaren täglich erscheinenden Daily Telegraph, dem Sunday Telegraph, zahlreichen von Telegraph herausgegebenen Büchern sowie The Spectator und Apollo. Die Produktionsspitzen stellen jedes Mal eine große Herausforderung dar und es bleibt nur wenig Zeit, um die Proofs für bestimmte Publikationen oder Beilagen zu produzieren.
„Die Produktion eines PDF-basierten, 4-seitigen Proofs wurde mit der neuen GMG/Epson Prooflösung um 70 % auf nun 10 Minuten oder gar weniger reduziert“, sagt Paul Shorey, Produktionsleiter in der Vorstufe von TGL. Diese Zeitersparnis sorgt dafür, dass die Proofs nun deutlich schneller abgearbeitet werden und die Kapazität innerhalb der Abteilung deutlich erhöht werden konnte.“