Zeitung & Versandraum
Die Zeitungsindustrie profitiert von XXL
Samstag 11. Dezember 2004 - Mitte November kamen rund 300 Teilnehmer zu einem internationalen MAN Roland-Technologieforum bei der A. Beig Druckerei und Verlag GmbH & Co in Pinneberg, darunter 200 Repräsentanten von Zeitungshäusern aus 17 Ländern.
Referenten analysierten die Lage der Zeitungsindustrie und zeigten auf, wie sich die Zeitungsproduktion durch XXL-Druckmaschinen verändert. Außerdem konnte die weltweit erste COLORMAN im Format XXL live besichtigt werden.
Der Vorstandsvorsitzende von MAN Roland, Gerd Finkbeiner, betonte, dass trotz leichter Besserungstendenzen die wirtschaftliche Situation in den Zeitungsverlagen noch nicht gut ist. „Wir können nicht weiter machen wie bisher“, stellte er fest und forderte eine deutliche Kostenreduzierung für den gesamten Herstellungsprozess von Zeitungen. Anton Hamm, Leiter des Geschäftsfelds Zeitungsdrucksysteme bei MAN Roland, zeigte auf, wie mit der COLORMAN, XXL die Kosten um bis zu 20 Prozent gesenkt werden können: mit kompakter, Platz sparender Bauweise, deutlich reduziertem Wartungsaufwand, hoher Produktivität und verringertem Personalbedarf. Er kündigte eine XXL-Version der COLORMAN auch für das Nordische Format an. Peter Kuisle, Leiter des Vertriebs Rollendrucksysteme bei MAN Roland, rechnete konkret vor, dass die XXL bei A. Beig im Vergleich zu einer 4/2-Maschine elf Prozent weniger Kosten je Stunde verursacht und zudem einen höheren Nettoausstoß bietet.
Jim Chisholm, Strategischer Berater der World Association of Newspaper (WAN), sprach über die Renaissance der Tageszeitung durch vierfarbige, kleine Formate: „Die Menschen wollen Tabloid.“ Peter Pape, Beiratsvorsitzender der MAN Roland-Tochter ppi Media, erklärte, dass durch professionell vernetzte Abläufe die Zeitung hochgradig rationalisiert und aktualisiert werden kann. Hans Schur, Geschäftsführer von Schur Packaging, präsentierte Beispiele für die Steigerung der Attraktivität der Zeitung durch Produktbeileger. Die Gastgeber des Forums, Nanette Wolf, Geschäftsführerin von A. Beig, und Asghar Azmayesh, Geschäftsführer der Beig-Muttergesellschaft Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag sh:z, stellten die Vielfalt der Beig-Produkte vor. Asghar Azmayesh verriet seine Erfolgsphilosopie: „Zeitung ist ein Produkt, das man bestens machen muss.“ Und dafür müsse fortlaufend investiert werden.