Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Produktionsstart der KBA Compacta 618 bei COPESA

Samstag 15. Januar 2005 - Die chilenische Hauptstadt Santiago war am 7. Dezember Veranstaltungsort eines für den Andenstaat richtungsweisenden Events.

Anzeige:

In Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und rund 300 weiteren geladenen Gästen wurde beim zum Medienkonzern Consorcio Periodistico de Chile S. A. (COPESA) gehörenden Druckhaus PROSA der offizielle Produktionsstart der ersten Doppelumfang-Rotation des Landes gefeiert. Lang gehegte Hoffungen und Träume wurden damit Realität.
Der Vertrag für die 48-Seiten-KBA Compacta 618 war erst auf der drupa 2004 unterzeichnet worden.
Die 42.500 ZU/h schnelle Hightech-Rotation aus Frankenthal war nach ihrer Verschiffung in Rekordzeit aufgestellt und montiert worden und hatte bereits am 20. November – rund drei Wochen vor dem vereinbarten Termin – die Produktion an der Vicuna Mackenna aufgenommen.
Mit der größten Investition in der chilenischen Druckindustrie der vergangenen 10 Jahre hat PROSA seine Druckkapazitäten und Produktionsflexibilität erheblich erweitert und seine Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten in Chile und den angrenzenden südamerikanischen Ländern entscheidend verbessert.
Produktionsschwerpunkte sind Bücher, Zeitschriften, Kataloge und eine breite Palette von Prospekten und Beilagen. Das 145 Mitarbeiter zählende Druckhaus hatte zuvor auf vier 16-Seiten-Rotationen und einer Bogenmaschine produziert.
Die Produktionsvorteile der neuen KBA Compacta 618 standen im Mittelpunkt einer aufwändigen Multimedia-Präsentation unter dem Motto ‚Revolution in der Kommunikation’ mit der sich COPESA und PROSA den Geschäftspartnern als innovative und zukunftsorientierte Produzenten von markt- und mediengerechten Druckerzeugnissen vorstellten.
Die Produktionsgeschwindigkeit der neuen KBA Compacta 618 und die hohe Druckqualität des vierfarbigen Prospektes überzeugte die Festgäste. Mit der neuen Hochleistungsmaschine werden Produkte in Standard- und in Sonderformaten für moderne Marketing-Strategien möglich, die sich durch ein erstklassiges Kosten-/Nutzen-Verhältnis und kurze Lieferzeiten auszeichnen.
Über den mit Inline-Klebung und Inline-Heftung ausgestatteten Falzapparat können individuelle Produktionen ausgelegt werden.
Demonstrationen des Pastomat RC-Rollenwechslers mit KBA Patras-Papierrollenzuführung, des vollautomatisch umstellbaren Falzapparates P5 sowie der modernen Leitstandtechnik mit Logotronic Professional-Maschinenvoreinstellsystem und CIPLink-Server beeindruckten auch die Nicht-Techniker unter den Gästen.
Die komplett wellenlose KBA Compacta 618 verfügt über einen Zylinderumfang von 1.156 mm, eine Papierbahnbreite von 1.450 mm sowie eine Produktionsgeschwindigkeit von 42.500 ZU/h.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!