Offsetdruck
MAN Roland bei Polymerelektronik vorne dabei
Dienstag 25. Januar 2005 - Preiswerte Polymerelektronik wird in den kommenden Jahren unter anderem intelligente Kennzeichnungen von Verpackungen mehr und mehr verändern.
In der Druckindustrie könnte sie insbesondere als direkt druckbare Alternative für die bereits bekannten RFID-Etiketten (Radio Frequency Identification) eingesetzt werden. Jetzt haben sich 37 Unternehmen, Universitäts- und Forschungsinstitute in einer VDMA-Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um den Aufbau einer Infrastruktur für die Produktion von Elektronikkomponenten aus Kunststoff zu fördern.
MAN Roland ist als einziger deutscher Druckmaschinenhersteller Gründungsmitglied der VDMA-Arbeitsgemeinschaft, die sich Anfang Dezember 2004 unter dem Namen Organic Electronics Association (OEA) konstituiert hat. Dr. Reinhard Baumann, bei MAN Roland in Augsburg Leiter für Print-Media-Sonderprojekte, wurde in den Vorstand der OEA berufen. Geleitet wird das achtköpfige Gremium vom Geschäftsführer der PolyIC GmbH, Wolfgang Mildner. Neben bekannten großen deutschen Unternehmen wie Degussa, Merck und Siemens zählen zu den Gründern der OEA auch Unternehmen und Universitäten aus dem Bereich der grafischen Industrie, beispielsweise die Felix Böttcher GmbH, Kieser Print Service oder die Technischen Universitäten Chemnitz und Darmstadt.
Vom Labor in die Fertigung
Nach Einschätzung des VDMA befindet sich die organische Elektronik gegenwärtig auf dem Weg aus den Labors in die Fertigung. Anwendungsgebiete sind neben den Funk-Identifikationsetiketten (RFID-Tags) auch Sensoren, Solarzellen, die Medizintechnik oder einfache Consumerprodukte. Die OEA will deshalb jetzt dazu beitragen, die Prozesstechnik für eine Massenproduktion zu entwickeln und schnell mit ersten Produkten auf den Markt zu kommen.
MAN Roland arbeitet auf diesem Gebiet mit der TU Chemnitz zusammen, wo bereits funktionierende Transistoren mit leitfähigen Polymeren auf der LABORMAN gedruckt wurden. Auch wurde auf der drupa 2004 über die Fortschritte bei der RFID-Technologie ausführlich informiert.