Inkjet & Digitaldruck
Geostick kauft erste HP Indigo press ws4050 in Europa
Montag 31. Januar 2005 - Geostick, einer der führenden Anbieter von Gesamtlösungen für die Etikettenindustrie in den Niederlanden, setzt auf HPs neueste Digitaldruckmaschine für Industrieanwendungen - die HP Indigo press ws4050.
Damit ist Geostick eines der ersten Unternehmen auf dem niederländischen Markt, das digitalen Etikettendruck anbietet.
Für beide Unternehmen ist der im Rahmen der Labelexpo Americas unterzeichnete Kaufvertrag von grosser Bedeutung: Geostick hat sich als erste Anwender in Europa für den Kauf einer HP Indigo press ws4050 entschieden. Das 1924 gegründete Unternehmen mit etwa 70 Mitarbeitern wird in der dritten Generation von der Familie Berveling geleitet und ist für seine Innovationsfreude bekannt. Im Jahre 1946 produzierte Geostick beispielsweise als erstes Unternehmen im niederländischen Markt Haftetiketten. Jetzt baut das Unternehmen mit dem Kauf der Digitaldruckmaschine HP Indigo press ws4050 seine Kapazitäten aus, um den aktuellen Anforderungen des Etikettendruckmarkts gerecht zu werden.
Traditionsunternehmen rüstet sich für die Zukunft
Geostick ist zu 90 Prozent für den lokalen industriellen Markt tätig, darunter zahlreiche führende Unternehmen der Niederlande, vor allem Logistikbetriebe, Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie sowie Chemie- und Pharmakonzerne. Geostick bietet seinen Kunden Gesamtlösungen an (GeoTotaal): Neben Beratungsleistungen, Herstellung und Verkauf von Haftetiketten sind auch Thermo- und Barcodedrucker sowie Etikettiermaschinen im Programm. Mit dem Kauf der HP Indigo ws4050 möchte das Unternehmen gezielt auf die jüngsten Entwicklungen und Erwartungen des Etikettenmarkts reagieren und neue Kundenkreise erschließen. Ziel ist es, Geostick als Vorreiter im Druck von Haftetiketten zu etablieren.
Mit der modernen Technologie der HP Indigo press ws4050 können jetzt Kundenaufträge angenommen werden, die das Unternehmen in der Vergangenheit htte ablehnen müssen. „Die Vorteile der HP Indigo press ws4050 sind vielfältig und es gibt kaum ein vergleichbares Wettbewerbsprodukt auf dem Markt“, sagt Henk Westerduin, kaufmännischer Leiter bei Geostick. „Die Flüssigfarbe garantiert eine exzellente Druckqualität und wir können unsere Kunden jetzt noch schneller und wirtschaftlicher bedienen. Mit der HP Indigo Maschine sind wir in der Lage, effizient auch kleinere Auflagen und personalisierte, komplexere Aufträge zu realisieren. Das Print-on-Demand-Prinzip senkt die Lagermengen und ermöglicht uns eine wirtschaftlichere Produktion.“
Geostick möchte seine Zusammenarbeit mit HP erweitern: Derzeit arbeiten beide Unternehmen an einer gemeinsamen Lösung, um den Kunden von Geostick zukünftig ein besseres Workflow-Management zu bieten. Außerdem plant Geostick, in eine zweite HP Digitaldruckmaschine zu investieren. „Der niederländische Etikettendruckmarkt umfasst etwa 80 Anbieter. Unsere aktuelle Investition in die HP Indigo press ws4050 gibt uns einen Wettbewerbsvorsprung, mit dem wir unsere führende Position in der Branche weiterhin behaupten können“, erklärt Henk Westerduin.
Flexible Digitaldrucklösung für die Etikettenproduktion: Die HP Indigo press ws4050
Die HP Indigo press ws4050 wurde für die bedarfsorientierte Etikettenproduktion konzipiert und eignet sich besonders für den Druck von Schrumpfbanderolen. Die Digitaldruckmaschine bearbeitet eine umfangreichere Palette an Druckmedien mit einer Stärke von 12 bis 350 Mikron. Dazu zählen zum Beispiel selbstklebende Materialien, synthetische Werkstoffe sowie Spezialsubstrate wie Metallic-beschichtetes PET oder Etiketten im „No Label-Look“ für den Druck verschiedener Spezialanwendungen.